Veränderungen im Management, O5-Rat und O4

  • Werten Guten Tag.

    Wie manche vielleicht bereits mitbekommen haben, wurde ich zum Vorsitzenden des O5-Rats gewählt (O5-01 "The Founder").


    Dadurch wird es jetzt zu einigen Änderungen in der Struktur des Managements und im Besonderen des O5-Rats.

    Die jetzt besprochenen Themen sind die Folgenden:

    O5-Vorsitz und Vize-Vorsitz | Kompetenzen und Pflichten

    O5-Ratstreffen

    O4- SD


    O5-Vorsitz und Vize-Vorsitz | Kompetenzen und Pflichten

    1. Wahlverfahren:

    Der Vorsitzende des O5-Rats kann nur durch eine zweidrittel Mehrheit gewählt und abgewählt werden.

    Der Vorsitzende kann jederzeit abgewählt werden.

    Dafür muss ein O5 sein Unmut über den derzeitigen Vorsitzenden ausdrücken, Gründe für diesen Unmut nennen und dementsprechend eine Abstimmung starten.


    Sollte beim ersten Wahlgang kein Kandidat die erforderliche Mehrheit erreichen, so wird ein zweiter Wahlgang gestartet, bei welchem der Kandidat mit den wenigsten Stimmen des vorherigen Wahlgangs als Kandidat disqualifiziert wird.

    Dieser Vorgang wiederholt sich, bis ein Vorsitzender gewählt wurde, oder nur noch zwei Kandidaten übrig sind, wobei keiner von beiden die erforderliche Mehrheit erzielen konnte.

    Im Abstand von drei Tagen wird stets erneut gewählt, bis ein Kandidat die erforderliche Mehrheit durch Überzeugungsarbeit erhalten konnte, oder dadurch, dass ein Rivale von der Kandidatur zurücktritt.


    Der Vize-Vorsitzende wird in einem separaten Wahlgang mit einer einfachen Mehrheit gewählt.

    Ebenso kann dieser auch nur durch ein einfaches Mehrheitsvotum vom Amt enthoben werden.



    2. Privilegien:

    Die Kompetenzen und Privilegien des Vorsitzenden sind die Folgenden:


    2.1 Die Teilnahme eines O5’s kann auf bis zu zwei Wochen ausgesetzt werden - Somit kann ein O5 für bis zu zwei Wochen seines Amtes enthoben werden.

    Diese Entscheidung kann durch ein Mehrheitsvotum der Overwatch revidiert werden.

    Lediglich kann der Vize-Vorsitzende seiner Teilnahme nicht ausgesetzt werden, da dieser als Kontrollinstanz fungiert.

    2.2 Strikes können bei immensen Fehlverhalten ausgesprochen werden.

    (Bei drei Strikes wird verliert man sein Amt)

    Strikes können nur im Konsens des Vorsitzenden und Vize-Vorsitzenden ausgesprochen werden.

    Ein Strike kann auch nur im Konsens des Vorsitzenden und Vize-Vorsitzenden wieder aufgehoben werden.

    2.3 Der Vorsitzende besitzt das Recht auf ein konstruktives Veto - Bewerbungen und Vorschläge können ohne Absprache mit dem O5-Rat abgelehnt werden.

    (Jedoch nach wie vor nur mit einem Mehrheitsvotum angenommen werden).

    Ebenso wird dementsprechend unter der Bewerbung angemerkt, dass die Bewerbung durch ein Veto abgelehnt wurde.



    3. Pflichten:

    Der (Vize-)Vorsitzende ist dazu verpflichtet, die Overwatch im Inneren, wie auch im Äußeren zu vertreten.

    Seriosität ist Pflicht.


    3.1 Der Vorsitzende darf keine weiteren Aufgabengebiete besitzen und außerhalb des O5-Rats nur eine Führungsposition innehaben.

    Der Vize-Vorsitzende darf ein weiteres Aufgabengebiet besitzen und außerhalb des O5-Rats zwei Führungspositionen innehaben.

    3.2 Beschwerden müssen sich angenommen werden.

    Beschwerden dürfen alleine abgelehnt werden, jedoch nur durch ein Mehrheitsvotum angenommen werden.

    3.3 Die Ethikkommission kann durch eine Abstimmung ein Verfahren zur Vergabe eines Strikes gegen einen spezifischen O5 zwangsweise in Gang bringen.

    Dann steht allerdings auch die Ethikkommission in der Pflicht die potenzielle Schuld un-anstreitbar beweisen zu können.   

    Ein Strike muss allerdings noch immer nur durch den Konsens des Vize- und Vorsitzenden verteilt werden.

    Jedoch muss die Beschwerde unabhängig von der generellen Wichtigkeit untersucht werden.


    Dies war's nun bezüglich der Funktion des (Vize-) Vorsitzenden.

    Somit soll man sich bei konkreten Beschwerden bei mir oder alternativ Sound melden.


    O5-Ratstreffen

    Von nun an wird es zu monatlichen O5-Ratstreffen kommen.

    An diesen werden alle RP-Relevanten Ereignisse des vergangenen Monats besprochen.

    (Vorschläge für die Overwatch, Beziehung zu GOI's, oder auch Attentatsversuche bzw. schwerwiegende Korruption, wie auch die Bewilligung von Projekten).

    Bewerbungen werden nach wie vor zeitnah in der O5-Gruppe besprochen, wobei ich darauf achten werde, dass es nicht nur stumpfe Abstimmungen werden, sondern sich auch zu Diskussionen über einen Kandidaten entwickeln.


    Zu den Ratstreffen werden RP-Protokolle verfasst. Innerhalb des RP's hat lediglich Level-5 Personal darauf Vollzugriff.

    Der Rest wird gut erkenntlich markiert, wer welche Information nutzen darf.

    Potenziell werden bei Besprechungen auch Einheitsleiter hinzugezogen.


    Diese Ratstreffen dienen dazu, ein mal pro Monat besonderes Event-RP mit einzubringen und das RP, welches sich um das hohe Management dreht, belebter zu gestallten.

    Somit erhofft man sich auch, dass wenn die Ratstreffen stets präsent sind, dass mehr RP- Projekte und Vorschläge mit eingebracht werden, welche auch das RP beleben sollen.


    Die Ratstreffen werden voraussichtlich stets am ersten Sonntag eines Monats gegen Abend stattfinden.

    Zuvor werden natürlich Mitglieder der Alpha-1 und Juggernauts versammelt. (Damit die Church nicht auf dumme Gedanken kommt *zwinker*)

    Es kann jedoch zu Notfalltreffen kommen, bei Angelegenheiten, welche sich nicht verschieben lassen, oder falls ein beträchtlicher Teil des O5-Rats nicht teilnehmen kann.

    Desweiteren sei noch erwähnt, dass es vermutlich bereits diese Woche zu einem unplanmäßigen Treffen kommen wird.

    Näheres wird noch folgen.


    O4 - SD

    Hiermit werden die O4's offiziell eingeführt.

    O4 wird kein eigener Job. Ein O4 ist lediglich ein SD mit Sonderbefugnissen.

    Man kann den O4 wohl mit dem Chairman der Ethikkommission vergleichen. In erster Linie ist er SD, in zweiter Linie verwaltet er das gehobene Management.


    Jetzt zu den Daten:

    Es wird zwei gleichberechtigte O4's geben, diese werden praktisch die Leiter des "Standort-Direktoriums".

    Diese werden durch eine Bewerbungsphase bestimmt.

    Desweiteren besitzen sie die folgenden Rechte:

    Die O4's empfehlen der Overwatch Site-Director Kandidaten.

    Die O4's dürfen einem SD das Amt aussetzen - Somit können die O4 einem SD, welcher aus ihrer Sicht den Ansprüchen nicht gerecht wird, für eine Woche aus seinem Amt entheben;

    Innerhalb dieser Woche muss die Overwatch die Amtsenthebung bestätigen (der SD verliert seinen Posten) oder ablehnen (der SD behält seinen Posten).

    Die O4's sind Klasse-A Personal. (Dabei muss man wissen, dass Lore-technisch gesehen SD's kein Klasse-A Personal sind).

    Ebenso besitzen sie eine Level-5 Freigabe mit großzügigen Zugängen. (Somit wissen sie von den "oberflächlichen 001 Versionen" wie dem Gate Guardian oder dem Prototyp.

    Und sie besitzen weit gefächertes Wissen über jegliche Foundation Einheiten. (Im Besonderen sei hier die Alpha-1 erwähnt).


    Desweiteren werden die SD's limitiert. Die genaue Zahl, auf die sie limitiert werden, wird mit den zukünftigen O4's ausgearbeitet.

    Ein O5 wird die Abteilung "Management" übernehmen und direkt mit den O4's in Verbindung stehen.

    Somit soll erreicht werden, dass der SD als etwas limitierteres wahrgenommen wird, welches auf Augenhöhe mit der Ethikkommission steht und nicht als stumpfes Absprungbrett für den O5-Rat.

    Damit soll auch erreicht werden, dass SD's mehr Freiheit in ihrem RP erhalten.



    Sollten weitere Fragen bestehen, stehe ich zu Verfügung.

  • Noch mal für alle Klarheit!

    Man kann sich von jetzt an zum O4 BEWERBEN.

    Es gibt für diese Bewerbungsphase kein Zeitlimit, sie ist beendet, sobald zwei O4's gefunden wurden.

    Als O4 wird man zu Beginn erst mal massiv bei der Umstrukturierung der SD's mit Einfluss nehmen können.


    Es gibt keine Voraussetzungen. Jeder kann sich bewerben.

    Wenn auch SD's einen natürlichen Vorteil besitzen.

  • Tobi_

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!