Transparenz-Log

  • Ein wunderschönen guten Tag! Heute kommt der Transparenzlog mal von mir.


    ◥ Neue Forum-Verwaltung ◤

    Wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, wurde Tobi_ als Forum-Verwaltung in unsere Reihen aufgenommen. Durch meinen Beruf ist es etwas schwierig, diese Aufgabe alleine zu Übernehmen. Tobi hat in den vergangenen Wochen mehrere HTML beziehungsweise CSS/SCSS Kurse belegt und sein Können demonstriert, da fiel die Wahl relativ einfach aus. Das erste Produkt unserer Zusammenarbeit könnt ihr momentan betrachten, aber dazu im nächsten Punkt mehr.


    ◥ Neues Forum Design ◤

    Dieser Punkt ist mir persönlich eine Freude zu verkünden. Nach mehreren Wochen backend-Arbeit konnten Tobi_ und ich heute den neuen Forum Stil implementieren. Es gibt hier und da noch Feinarbeit zu erledigen, aber wir wollten euch das Erlebnis nicht vorenthalten. Sollte euch etwas auffallen (außer der Like-Button, das weiß ich schon), dann schreibt es gerne in das Vorschläge-Abteil!


    ◥ Umstrukturierung des Techniker-Teams ◤

    Ich halte es kurz und Simpel: Das Techniker Team wird in Zukunft mit einer anderen Struktur geführt. Um eine bessere Differenzierung von tatsächlichen Technikern und anderen Dienstleistern (Designer, Modeler, Mapper, etc.) zu gewährleisten, werden Techniker von nun an wieder als "Developer" geführt. Jeder, der in die letztere Kategorie fällt, als "Designer". Dies wurde nach dem geäußertem Wunsch von @DerKoenig und @Callexpa so entschieden.


    Kommt mit Fragen, Wünschen oder Anregungen gerne auf mich bzw. uns zu.


    Ich wünsche im Voraus ein schönes Wochenende!

  • ◥ REALTALK AUS DER ZENTRALE ◤

    Werten guten Tag,


    es gab vor gewisser Zeit einen Vorfall in dem ein Verwaltungsmitglied, in dem Fall die Technische-Verwaltung, einen Teamspeak-Moderator beleidigt, weil dieser ihn auf eine Regel hingewiesen hat.


    Ich betone, dass Beleidigungen oder Floskeln, die dazu dienen, irgendjemanden herunterzumachen nicht geduldet werden. Ganz egal wer gegen diese Regel verstößt, jeder wird gleichermaßen zur Verantwortung gezogen, egal ob User oder Verwaltungsmitglied.


    Die Technische-Verwaltung hat Konsequenzen erhalten.

    Community Manager

    -

    SCP - RP Serverleiter

    Half-Life RP Serverleiter

    Mafia RP Serverleiter

    City RP Serverleiter

  • ◥ Ende von TTT ◤

    Werten guten Tag,


    ich halte es kurz und simple. Der TTT Server wird eingestellt.

    Ich habe zurzeit vermutlich andere Probleme, als an einem TTT Server zu arbeiten.

    Danke nochmal an die Person, die mir die nette Nachricht geschrieben hat.

    Vielleicht setze ich mich in Zukunft nochmal dran und arbeite an dem Konzept

    weiter, dass ursprünglich geplant war.


    Jo, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Danke an alle, die auf dem Server gespielt haben.


  • ◥ Rauswurf von Cail als Technische-Verwaltung ◤

    Werten guten Tag,


    heute wurde Cail aus seinem Posten der Technischen-Verwaltung enthoben.

    Während eines einstündigen Gespräches mit Dennis, Cail und den Community-Managern

    (und später auch noch kurz Konoa), sind wir leider zu dem Ergebnis gekommen,

    dass die erbrachte Leistung von Cail in den letzten fünf Monaten, nicht ausreichend

    für diesen Posten waren. Dazu kamen unüberwindbare Differenzen zwischen Cail und

    verschiedenen Personen, bei denen der Leidtragende die Community gewesen ist.

    Als Technische-Verwaltung ist eine Zusammenarbeit mit den Servern und dessen

    Teammitgliedern essentziell, dies war zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht mehr gegeben.

    Der Tropfen, der dieses ohnehin schon angespannte Fass zum Überlaufen gebracht hatte,

    war eine Bewerbung, die erst nach einem Monat bearbeitet worden ist. Dies ist zwar verwerflich,

    aber kein Grund jemanden rauszuwerfen. Leider hat sich bei Nachforschungen herausgestellt, dass

    das Technikteam ihn mehrmals auf diese Bewerbung hingewiesen hat und es noch weitere

    Kommunikationsschwierigkeiten mit Cail gab. Sowohl mit dem Technikteam als auch mit vereinzelten

    Leuten aus dem Serverteam wurde ebenfalls ein Gespräch geführt, in dem sie diese Vorwürfe bestätigt haben.

    Dies hat schlussendlich zu dieser Entscheidung geführt.


    Ob und wie wir den Posten der Technischen-Verwaltung besetzen, halten wir uns

    vorerst noch offen.


    Wir bedanken uns bei Cail für seine Arbeit.


  • ◥ Stopp des MRP Servers ◤

    Werten guten Tag,

    wie ihr schon in der Überschrift gelesen habt, teile ich euch heute über den Stopp des MilitaryRP Servers mit.


    Der ausschlaggebende Grund warum das nun so passiert ist, liegt nahezu auf der Hand aber ich erläutere ihn mal kurz ;D

    Nachdem der Server die ersten Monate lief, war eigentlich alles super. Nach einiger Zeit rückte der Zeitpunkt immer näher

    und der „Spielerbankrott“ war nicht mehr so abwegig.

    Nach einigen hin und her haben wir uns dazu entschlossen ein komplett neues Konzept zu entwickeln,

    ein Konzept, wo die Fraktionen nicht abhängig voneinander sind wie vorher. Auf dem Papier sah das auch echt super aus,

    aber das erstmal in die Tat umzuwandeln, ist dann doch noch eine andere Hausnummer. Trotz der erhöhten Schwierigkeit

    machte sich hauptsächlich @Callexpa an die Arbeit, weil er es im Gegensatz zu mir wahrscheinlich schaffen würde.

    Leider kam es nie zu diesem Punkt, wo man sagen konnte „Ja wir sind fertig“.

    Der ausschlaggebende Grund war schlussendlich der Rauswurf von @Callexpa als „Technische-Verwaltung“.


    Ich kann den Server definitiv nicht alleine führen und da habe ich auch gar keine Lust drauf.

    Cail und ich wurden zu einem Team und sind es immer noch. Deswegen denke ich, dass an dieser Stelle

    vorzeitig nichts mehr kommen wird.


    Damit wäre es das.

    Ich wünsche euch weiterhin einen charmanten Tag und viel Spaß.

  • ◥ Entfernung der Positon: Technische-Verwaltung ◤

    Werten guten Tag,


    die Verwaltung hat sich dazu entschieden die Postion der Technischen-Verwaltung zu entfernen und eine kleine Reform einzuleiten.
    Die Verwaltung und Einweisung von FTP unterliegt nun der System-Verwaltung.
    Außerdem leitet sie nun das technische Team, also Developer und Designer.
    Die System-Verwaltung ist nicht zwingend ein Ansprechpartner für Lua (doch dadurch, dass Skro in dieser Position ist, ist er dennoch für diesen Bereich zuständig/ansprechbar).


    Somit entfällt die Position Technische-Verwaltung und wird obsolet.
    Rangordnung der Community | Global


    Einen schönen Tag noch.

  • ◥ Veränderung der Ehrenmitglieder ◤

    Werten guten Tag,

    die Verwaltung hat sich in den letzten Tagen vermehrt mit dem Thema "Ehrenmitglieder" beschäftigt. Dies ging von Themen wie "Wer sollte den Rang Ehrenmitglied bekommen" über "Was muss man als Ehrenmitglied leisten" bis hin zu "Wem sollte Ehrenmitglied wieder entfernt werden". In diesem Transparenzlog werde ich euch unsere Ergebnisse präsentieren. Ein Ehrenmitglied wird nicht mehr stumpf auf einer "du warst mal Serverleiter, XYZ-Verwalter usw.“-Basis verteilt werden, sondern auf einer Leistungs-, Verhaltens- und Zeitorientierten Ebene vergegeben. Zudem wird der Rang Ehrenmitglied bei einem erneuten Eintritt in ein Team wieder entfernt. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt ein erneuter Teamaustritt erfolgen, wird der Rang wieder gesetzt, sofern die Person noch den oben genannten Faktoren entspricht.


    Durch diese Anpassung kommt es zu einigen Veränderungen der aktuellen Ehrenmitglieder bzw. von Leuten, die aktuell auf ein Ehrenmitglied Rang warten. Jegliche Veränderungen wurden in der Verwaltung demokratisch abgestimmt und begründet.


    @Callexpa wird den Rang nicht erhalten. Hierfür gab es verschiedene Gründe, die Wichtigsten sind aber sein Verhalten und seine Konflikte während seiner Zeit als Teammitglied sowie sein Abgang, als er seinen Rang abgab und einen SCP Server in einer anderen Community macht.

    KiwontaTv wird sein Rang entfernt. Es gab unzählige Provokationen zwischen Kiwonta und SG. Alleine sein letzte Aktivität im Forum ("SG besteht zu 70% aus Contentklauerei und 30% Meinungsunterdrückung") zeigt, wieso er diesen Rang aberkannt bekommt.

    Sound wird sein Rang entfernt. Die Gründe hierfür ist sein schlechtes Verhalten, welches er auf dem Teamspeak an den Tag legt.
    [Nachtrag 06.01.2024: Ihm wurde dieser Titel nach drei Jahren wieder verliehen. Dies begründet sich auf Reflexion der Taten, heutige Distanzierung, seinen Dienst als SCP-Serverleiter und seine persönliche En
    twicklung nach drei Jahren.]

    @-John- und Karter verlieren ihren Rang, da sie sich zur Zeit in einem Team befinden.


    Einen schönen Tag noch.

  • ◥ Sensei Gaming Twitter ◤

    Werten guten Tag,


    hiermit kann ich verkünden, dass ein Sensei Gaming Twitter Account startet.

    Dieser kann als informell angesehen werden. Niemanden gehen Informationen verloren, die Hauptkommunikation finden noch immer auf dem Forum statt.

    Über den Twitter Account werden lediglich schnell Informationen weitergegeben, wie auch Kommentare mit humoristischen und nerdigen Inhalten, welche sowohl mit SCP, Popkultur, Comics, Film, Musik etc. pp. zu tun haben können veröffentlich.

    Ebenso ist damit gegebenenfalls eine andere Form der Kommunikation möglich, sowie in Zukunft ein möglicher Kontakt mit potenziellen Usern.

    Der Account wird von den Community Managern betrieben, somit ist dort auch ein direkter Kontakt möglich.


    Bei weiteren Fragen kann man sich gerne an die Community Manager wenden.

    https://twitter.com/SenseiGaming_de

  • ◥ SCP-Serverleitung ◤

    Werten guten Tag,


    ich nehme das Karma auf mich, diesen Beitrag zu schreiben.
    Wie sicher viele mitbekommen haben wurde Tom seines Serverleitungsamts enthoben.
    Doch das lässt viele mit offenen Mündern da stehen, schlimmer noch, ich bekomme jetzt schon mit wie falsche Informationen die Runde machen oder dass Leute sich wegen Unwissenheit fassungslos zeigen.
    Deswegen werde ich diesen Beitrag nutzen um öffentlich die Abläufe und Situation darzustellen, auch wenn ich kein Fan davon bin, das in dieser Gänze hier zu tun. Doch dafür ist er schließlich da, für Transparenz.
    Und versteht mich nicht falsch, Tom hat dem Server seinen entscheidenden Teil beigesteuert und dafür ist man ihm auch dankbar.
    Auch Vendetta als ewiger Serverleitungskollege und Freund hat ihm viel zu verdanken und das Ganze fiel ihm überhaupt nicht leicht.
    Aber auch das zeigt, dass diese Entscheidung nicht einfach willkürlich oder unbedacht getroffen wurde.
    Ich für meinen Teil war beim fast gesamten Prozess anwesend, aber eher als Beobachter oder wenn hier und da meine Meinung gefragt wurde. Es reicht damit ich den Ablauf hier schildern kann.

    Wie und warum ist es also dazu gekommen?
    Ich stehe sehr gut mit Sebi, auch freundschaftlich, in Kontakt.
    Er hat mir erzählt, dass er das Team verlassen möchte, die Motivation verloren hat und dass viele dieser Gründe bei Tom liegen.
    Da er mir Punkte erzählt hat, die ich nicht zum ersten Mal hörte, habe ich ihm geraten er soll mit Vendetta darüber sprechen.
    Was bei diesem Gespräch herauskam ist, ist dass diese Punkte momentan mehren Leuten sauer aufstoßen und Vendetta auch nicht wirklich etwas gegen die Beschwerdepunkte sagen konnte, außer dass sie berechtigt sind.
    Daher hat er entscheidende Teile des Teams zusammengetrommelt, dort waren weitgehend alle vertreten (auch ich), außer die Moderation und zwei Superadmins.
    Dort wurde dann mehr oder weniger in die Runde geschmissen, "Leute es steht dieses und dieses Problem bezüglich Tom im Raum, was sagt ihr dazu?".
    In diesem Gespräch hat sich herauskristallisiert, dass es noch mehr Punkte gibt.
    Um ein paar Beispiele zu nennen; Unseriöses Auftreten (insbesondere in der TB), fragwürdige Handlungen auf dem Server, wie Leute aufzulösen, Panzer im D-Trakt zu spawnen, das zu streamen, Vorwürfe wegen Bevorzugung von Leuten mit denen er sich privat trifft, abflachende Arbeit am Server / sich auf dem Erfolg auszuruhen usw.
    Es gab noch mehr Punkte und man kann sicher über den ein oder anderen streiten oder sich rechtfertigen.
    Doch als Tom mit diesen Punkten konfrontiert wurde hat er sich nicht alle angehört und schon für sich gesagt "Jo, ich verstehe das und die Entscheidung ist nachvollziehbar", deswegen wurde das Gespräch im Punkt Beschwerden auch nicht in Gänze zu Ende geführt. (Wobei man hier anmerken sollte, dass er ein zwei Punkte aufgegriffen hat, die so nicht stimmen usw.)
    Aber hier geht es ja nicht um öffentliche Bloßstellung, was ich damit sagen möchte ist, dass das Team und (auch wenn es ihm wirklich schwerfiel) Vendetta Tom nicht mehr in der Position als Serverleiter gesehen haben.
    Um hier kurz von der Objektivität loszulassen, ich war bei diesen Gesprächen dabei, die sich wieder Ewigkeiten gezogen haben. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Entscheidung mit den Begründungen nachvollziehbar sind. Auch die Leute in der Runde die eher eine "Naja, eigentlich mag ich Tom und ich habe mit ihm keine Probleme" Stellung hatten, mussten sich eingestehen, dass das dennoch nicht heißt, dass es keinen Handlungsbedarf gab.
    Daraufhin kam das nächste Dilemma. Tom wollte weiter im Serverteam bleiben. Allerdings hätte eine Superadmin Position einige Probleme nicht aus der Welt geschafft, weil er immer noch in der Serverleitung aktiv wäre. Ein Demote vom Serverleiter auf eine andere Position generell meistens eher mit Sorgfalt zu betrachten.
    Deswegen wurde sich vorerst entschieden, dass das Thema ~eine Woche abkühlt und dann aufseiten von Tom und Vendetta geschaut wird, wie es aussieht.

    Sicher fällt einigen schwer das ganze Nachzuvollziehen, aber ich betone es immer wieder, hier werden keine willkürlichen Entscheidungen gewürfelt. Auch hier wurden stundenlange Gespräche geführt und sich der Kopf zerbrochen. Dass das Team und Vendetta letztendlich diese Entscheidung umgesetzt haben zeigt, dass dort mehr im Busch war als sich z.B. nur unseriös zu verhalten. Tom selbst hatte absolutes Verständnis für die Entscheidung an sich.

    Zitat von von Tom
    "Ich persönlich habe, was ich auch einsehe, nun mal Situationen hervorgerufen, welche als eher Untragbar zu sehen sind und mich in einigen Situation eher Fehlverhalten. Akzeptiere ich auch, ich kann mich selbst reflektieren, weswegen ich auch kein böses Blut schiebe"


    Trotzdem noch mal an der Stelle, niemand hat Toms Dienste vergessen. Weder Vendetta, das Team, noch der Server wo er heute steht. Danke für deinen Dienst.


    Einen schönen Tag noch.

  • ◥ Rauswürfe im SCP-Team ◤

    Werten guten Tag,


    hiermit möchte ich einmal auf die heutigen Ereignisse im SCP-Team eingehen. Seit dem Rauswurf von Tom kam es zu einigen Lästereien und Hetzereien gegen Vendetta. Dies passierte in einer privaten Whatsappgruppe, in der ich ebenfalls ein Teil war. Die Leute, die an diesen Lästereien und Hetzereien beteiligt waren, sind KetaCorvin  DerTable @ und Psycho . In unserer Community wird sowas nicht geduldet. Ich gab jeder Person die Möglichkeit, sich bei Vendetta zu melden und die Probleme anzusprechen. Leider erfolgte dies nicht. Aus diesem Grund wurden sie aus dem Team geworfen und erhalten einen dreimonatigen C-Bann.


  • ◥ Blade, der neue Community Manager ◤

    Hiermit darf ich offiziell machen, dass wir EG Blademaster als neuen Community Manager begrüßen können.

    Nach ausführlicher Erwägung konnten wir zu dem Ergebnis kommen, dass Blade von den Bewerbern der qualifizierteste ist.


    Wir sind allerdings dankbar für jeden Bewerber und das Interesse.


    ◥ Abtritt von Paddel ◤

    Paddel_ ist als Forumverwalter abgetreten. Im Namen der Verwaltung bedanken ich mich für die geleistete Arbeit.

    Da sich das Forum in einem guten und geordneten Zustand befindet, wird die Suche nach einem neuen Verwalter gelassen angegangen.

    Durch unsere wundervollen Systemverwaltung wäre das Forum in einem Ernstfall allerdings auch so gewappnet standzuhalten.


    ◥ Übergabe des Police-RP Servers ◤

    Idurts hat die Arbeit am Police-RP Server niedergelegt. Wir bedanken uns für die bereits hervorgebrachte Leistung.

    Die Entwicklung wird im Moment weitergeführt von [SG] Vendetta und EG Blademaster


    Weiteres folgt demnächst.

  • ◥ Die Forum Verwaltung ◤

    Guten Tag allerseits,


    Normalerweise ist es unüblich, dass ein Teamspeak-Verwalter einen Beitrag für den Transparenz-Log verfasst. Jedoch wollte ich diese Nachricht persönlich verkünden.

    Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, sind wir bereits seit ein paar Tagen ohne Forum-Verwaltung. Das Problem ist aber, dass wir momentan mehr Zeit benötigen, damit wir festlegen wie wir die Forum-Verwaltung besetzen werden.


    Genau deswegen werde ich temporär das Amt der Forum-Verwaltung übernehmen. Dies geschieht, da ich bereits mit dem Woltlab System vertraut bin und genug Zeit besitze, um dieses Amt auszuführen. Einige werden etwas misstrauisch gegenüber dem Ganzen sein, da ich weiterhin Teamspeak-Verwaltung bleibe. Aber keine Sorge, ich besitze momentan die nötige Zeit und Kompetenz beide Systeme gleichzeitig zu verwalten.


    So möchte ich mich auch dafür einsetzen, dass das Forum weiterhin so ruhig bleibt. Natürlich machen wir uns weiterhin Gedanken über die Besetzung des Postens.


    Ich wünsche noch allen einen angenehmen Abend.


    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

  • ◥ König ◤

    Werten guten Tag,


    wie einige sicher mitbekommen haben, bin ich eigentlich im Urlaub.

    Allerdings ist etwas vorgefallen, mit dem ich mich persönlich an euch wenden möchte.

    König, der Developer, der hier ein Jahr tätig war, ist vorhin abgetreten.

    Bedauerlicherweise ist das nur die Kurzfassung, die eine Erläuterung benötigt.


    König hat in der Vergangenheit öfter versucht in einen technischen Verwaltungsposten zu gelangen.

    Das war alle paar Monate immer wieder ein Thema, durch Gespräche, durch eine Bewerbung oder zuletzt eine Beschwerde.

    Und ich bin ehrlich zu euch, ich kann ihn verstehen.

    Er hat ein Jahr guten Dienst geleistet und war stets bemüht.

    Doch durch die Abschaffung des Technischen-Verwaltungs Posten und der Versicherung von Konoa und Skro, dass wir keinen weiteren Systemverwalter brauchen, gab es in dem Bereich keinen freien Platz.

    Vor Kurzem hat er sich gegen Skro beschwert und gefordert, dass er aus seinem Posten geschmissen wird. Skro hat seine Anschuldigungen deutlich verneint.

    Dafür würde vor einigen Tagen ein Gespräch für morgen (Montag) angesetzt, in dem das Community-Management über die Situation entscheiden sollte, aber auch Verwaltungsmitglieder wie Konoa der Redebedarf hatte, die Möglichkeit haben sich zu äußern.

    Schon im Vorhinein wurde schnell klar, dass König die Community verlassen möchte, wenn er nicht das bekommt, was er will.

    Mit ihm auch seine Addons.


    Vorhin gab es auf dem TeamSpeak ein Gespräch.

    Die Community-Manager waren mehr oder weniger anwesend und König war dabei. Silas war zum Beispiel nicht die ganze Zeit dabei und Vendetta ist wegen einem Support gegangen.

    Während diesem "Quatschen" hat sich die Thematik, um die es morgen gehen sollte, entwickelt.

    Wohl gemerkt war dieses Gespräch weder offiziell, noch wurden alle Themen angesprochen, um die es gehen sollte, so zum Beispiel Skro in seinem Posten.

    Vendetta hat seinen Unmut gegen König ausgedrückt und ihm seine Meinung zu seinem Verhalten gesagt.

    König hat dieses Gespräch als Grundlage für seinen Abtritt gewählt und es für sich als offiziell / genügend abgestempelt.

    Also hat er in diversen WhatsApp Gruppen seinen Abschied verkündet.

    Zudem hat er seine Addons gelöscht.

    Tatsache ist, dass er den Server so geschädigt hat, dass massive Errors das Spielen behindern.

    Dies ist der Grund warum der SCP Server in der Wartung steckt. Es wird daran gearbeitet den Server wieder zum Laufen zu bekommen und die Löcher zu flicken.


    Meine persönliche Meinung zu dieser Geschichte ist, dass König sich wie ein Kind benommen hat.

    Er hat nicht das bekommen, was er wollte, hat wild um sich geschlagen und alles kaputt gemacht, das in seiner Nähe stand.

    Nun ja... Es ist bedauerlich immer wieder dieselben Abläufe des negativen menschlichen Handelns ansehen zu müssen und wie die Community darunter leidet.

    Wir überlegen, was wir zukünftig dagegen tun können.

    Ich bitte um Geduld und Verständnis im Bezug auf den SCP Server.

    Ich möchte noch deutlich machen wie sehr ich den Dienst, die Arbeit und die Zeit von König schätze, ich habe mich immer super mit ihm verstanden und er kann ein echt dufte Typ sein.

    Doch er hat sich dazu entschieden alles auf einen Schlag zunichtezumachen.

    Ich für meinen Teil habe damit die Bestätigung, dass es eine gute Entscheidung war, ihn nicht in die Verwaltung gelassen zu haben.


    Einen schönen Tag noch.

  • ◥ Die Verwaltung ◤

    Werten guten Tag,


    so unüblich wie es ist einmal einen Beitrag von mir im Transparenzlog zu sehen, so wichtig ist es dieses Thema einmal anzusprechen, um einige Dinge klar zu stellen. Man muss nicht besonders lange nach Personen suchen, welche eine kritische Einstellung der Verwaltung gegenüber haben. Dies scheint ein Fluch zu sein, welcher seit der Gründung von SenseiGaming bereits auf der Verwaltung lastet, weswegen ich nun hier bin, um einige Unklarheiten zu klären und um euch auf den neuesten Stand zu bringen.


    Wie bereits die meisten mitbekommen haben kam es vor einigen Tagen zum Abtritt unseres Developers König, von all seinen Posten. Dies hat viele Gründe, welche sowohl von König, als auch von anderen Verwaltungsmitgliedern schon 20 mal durchgekaut wurden. Jedoch möchte ich mich gerne hier auf einen der Punkte beziehen, welcher unter anderem auch bei der Userschaft zu Zweifeln an der Verwaltung geführt hat.

    Es geht hierbei um den Fakt, dass König trotz all seiner Leistungen und Bemühungen, keinen Posten als Technische-Verwaltung / System-Verwaltung erhalten hat.

    Auf den Abtritt folgend gingen dann die Spekulationen und Gerüchte wieder los, welche vor einiger Zeit bereits Thema in dieser Community waren.

    Es geht hierbei darum, dass in die Verwaltung nur Personen kommen, welche sich gut mit Dennis und der restlichen Verwaltung verstehen, anstatt Personen, welche Kompetenz in diesem spezifischen Bereich aufweisen.


    Basierend auf diesen Aussagen bin ich jetzt hier, um einmal klar zu stellen wie es eigentlich in der Verwaltung so abläuft und wie wir unsere Entscheidungen für neue Verwaltungsmitglieder treffen.

    Versteht mich nicht falsch, ich verstehe woher die Zweifel an der gesamten Situation kommen. Sogar ich, wüsste ich es nicht besser, würde dies höchstwahrscheinlich glauben, da es das Naheliegendste ist.


    Nehmen wir mal als Beispiel unseren Community-Manager Blade. Er ist aktuell das neueste Mitglied in der Verwaltung und deswegen werden ihm verständlicherweise auch Sachen nach gesagt. Bei Blades Fall war es so, dass es eine Bewerbungsphase nach dem Abtritt von Jan (Strudi) gab. Zu dieser Zeit versammelte sich das Community-Management, zusammen mit Dennis, mehrmals um zwischen den Bewerbern einen geeigneten für diese Position zu finden. Es wurde sich angeschaut wie gut diese Personen in der Community und vor allem für die Community arbeiten können. Die Wahl fiel hierbei dann auf Blade. Sein Posten als Headadmin des SCP-Teams war in diesem Fall tatsächlich sogar ausschlaggebend, jedoch nicht, da er diese Posten besetzt, sondern da man sich durch diesen ein Bild von seiner Person, wie auch Arbeitsweise machen kann und besonders seinen Umgang mit Konflikten, dem Zwischenmenschlichen und seiner Meinungsbildung. Die anderen Bewerber hingegen konnten das Community-Management nicht überzeugen. Dies ist auf mehrere Standpunkte zurückzuführen, unter anderem das Auftreten in der Community.

    Als Community-Manager ist es wichtig, dass die Person eine gewissen Nähe zu allem hat, so auch zu Usern und Teammitgliedern zugleich. Doch es geht auch um die Fähigkeit Konflikte zu regeln, sowie alles das kommunikativ dazugehört und mit seiner Meinung an wichtigen Entscheidungen mitzuwirken.


    Ein weiteres Beispiel wäre hierbei Vendetta, welche auch schon des öfteren kritisiert wurde. Bei ihm war es so, dass zu dem Zeitpunkt als er Community-Manager wurde der Posten frei war und eine neue, kompetente Person gesucht wurde. So wurde durch die Community geschaut und Vendetta als geeignete Person gefunden. Er war und ist auch immer noch ein gutes Bindeglied zwischen dem SCP-Server und der Community-Verwaltung. Somit nimmt Vendetta eine Art Schlüsselposition ein um die Kommunikation zwischen Verwaltung und Team/Usern aufrecht zu erhalten und als Ansprechpartner zu dienen. Ebenfalls ausschlaggebend für ihn ist, dass er eine Sicht über alles hat, ob es jetzt der SCP Server oder die Community an sich ist. Vendetta sieht viel und ist in einigen Dingen involviert. Dies hat zwar heutzutage bei der Anzahl an Verwaltungsmitgliedern und weiteren Ansprechpersonen nicht mehr die gleiche Gewichtung wie damals, als Vendetta Community-Manager wurde, jedoch reichen seine Kompetenzen in solche Bereiche, die der Verwaltung und somit auch der gesamten Community viel nützen. Sein Erfahrungswert spielt auch eine große Rolle.

    Im Bezug zum Thema Vendetta wurden ebenfalls öfters die Stimmen laut als es darum ging, dass Vendetta sowohl der Serverleiter des SCP-Teams ist als auch im Community-Management tätig ist.


    Gehen wir einmal weg vom Thema Community-Management und widmen uns der sagenumwobenen und mysteriösen Systemverwaltung, bestehend aus Konoa und mir.

    Es scheint so als ob es viele Personen gibt, die nichtmal wissen, was die Systemverwaltung für Aufgaben hat und in wie fern dessen Kompetenzen benötigt werden, weswegen ich einmal darauf eingehen möchte.

    Aktuell ist es so geregelt, dass sich Konoa hauptsächlich auf das System an sich fokussiert und den Root verwaltet. Neue Features, das Webpanel, MySQL, der Webspace, etc fallen alle unter sein Aufgabenfeld. Er ist dafür zuständig, dass unser Root ständig im Wandel ist, damit unsere Server immer so gut laufen wie es nur geht und dass neue Features auf Root Ebenen integriert werden.

    Meine Aufgaben hingegen, überschneiden sich natürlich mit denen von Konoa. Jedoch spezialisiere ich mich mehr auf die Sicherheit des Roots und der Gameserver. So versuche ich gezielt Schwachstellen zu finden und diese zu beseitigen, um sicher zu gehen, dass Abstürze, DDOS Angriffe oder weitere Attacken auf unseren Root so selten wie nur möglich passieren.

    Ebenfalls kümmere ich mich, mit der Unterstützung von Konoa, um das Development Team. So kam es erst letztens dazu, dass wir zwei neue Developer angenommen haben, die nun aktiv daran arbeiten die Server voran zu bringen.


    Damals, nachdem unserer ehemaliger Systemverwalter Kiwonta unsere Community verlassen hatte wurde nach jemandem neuen gesucht, welcher Wissen auf dem Gebiet besaß und vertrauenswürdig genug war die Rechte über buchstäblich alles zu bekommen. So fiel die Wahl damals auf Konoa, welcher dieses Amt bis heute immer noch grandios ausübt.

    Als dann die Zeit voran schritt und Konoas Zeit beschränkter wurde, gab es die Entscheidung, eine zweite Person zu suchen, welche Aufgaben übernimmt und Konoa in seinem Aufgabenfeld unterstützt. Nachdem einige Zeit gesucht wurde, fiel die Entscheidung dann auf mich und ich begann damit von Konoa die Einzelheiten zu lernen die nötig sind, um solch einen Posten zu übernehmen.


    Jetzt kommen wir nochmal auf den Ausgang zurück und die Aussage, dass die Verwaltung Leute nur deswegen einstellt, da diese sich gut mit Dennis und den anderen versteht. Jede Person, welche aktuell in der Verwaltung ist besitzt seine Kompetenzen in seinem spezifischen Bereich. Ob es jetzt das Community-Management ist, welche eine besondere Community und User Nähe haben und bereits bewiesen wissen, wie sie in wichtigen Situationen richtig zu handeln haben, oder die Systemverwaltung, welch vor allem Technisch veranlagt sein müssen und ein gewisses Vertrauen aufzuweisen haben um diesen Posten zu übernehmen. Jeder besitzt seine Gründe, warum er in der Verwaltung einen Posten bekommen hat.


    Durch dies wird hoffentlich klar, dass Verwaltungsmitgliedern ein gewisses Vertrauen zugesprochen werden muss, dass sie ihre Arbeit vernünftig und gewissenhaft vollziehen.

    Dies ist dann meistens auch der ausschlaggebende Punkt, weswegen manche Personen ein Teil der Verwaltung sind und warum manche nicht.

    Es hat weniger damit zu tun, dass diese gut mit Dennis befreundet sind, sonder damit, dass sie sich in der Community etabliert haben und als vertrauenswürdige Person angesehen werden, sowohl von den Usern, als auch von der Verwaltung selber.


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag einigen Personen gezeigt hat, warum manche Sachen hier laufen wie sie nun einmal laufen. Sollte es noch Fragen zu irgendeiner der in diesem Beitrag genannten Aussagen geben oder sollten Fragen im generellen existieren, so kann man sich gerne an die Verwaltung wenden, die diese Fragen für euch beantwortet.


    Mit diesen Worten wünsche ich euch noch einen schönen Tag.

  • ◥ SCP-Serverleitung ◤

    Werten guten Tag,


    in diesem Beitrag werde ich euch einige einschneidende Entscheidungen bezüglich der SCP-Serverleitung erläutern.
    Für die die es nicht wissen, die Serverleitung setzt sich aus den Positionen Serverleiter, Headadmin und Superadmin zusammen.
    In dieser Ebene gibt es seit geraumer Zeit jede Menge Konflikte, sowie Konfliktpotenzial.
    Diese Ebene hat nicht gut miteinander gearbeitet und ist an einigen Stellen auch fragwürdig miteinander umgegangen.
    Besagte dysfunktionale Arbeitsweise hat auch Auswirkungen auf das gesamte Team, sowie die Userschaft gehabt.
    Alleine deswegen benötigte diese Situation einschlägige Änderungen.


    Ein großer Konfliktherd und ständiges Thema ist der Serverleiter [SG] Vendetta gewesen.

    Dort kam besonders aus der Ebene der Superadmins heftiger Gegenwind und Änderungsbedarf.

    Bei so einer Situation werde ich als Owner eingeschaltet, weil sich die Serverleiter schlecht selbst bestrafen/regulieren können.
    Also wurden in den vergangenen Monaten drei Sitzungen einberufen, um die Probleme zu benennen, zu klären und zu verändern.
    Bei jedem Gespräch wurden sich genannte Punkte/Kritik angeschaut, sanktioniert und ein Status Quo gezogen, inwiefern sich die Situation verändert hat.

    Hier sind Stichwörter wie eine Eventsperre, regelmäßigere Absprachen, vorheriges Testen von Addons usw. von Bedeutung.


    Das letzte Gespräch, welches gestern stattgefunden hat, war das finale Abschlussgespräch des "Tribunals".

    In diesem habe ich, Reef und Skro als Meinungs- aber auch als Entscheidungsträger einbezogen.
    Dies begründe ich zum einen mit der Komplexität der Situation, sowie der Tatsache, dass beide Community-Manager Teil des Konflikts sind und zum anderen, weil man mir starke Subjektivität vorwerfen könnte. Wenn ich das Wort Entscheidungsträger benutzte, meine ich Reef, Skro und mich.

    Dieses Gespräch wurde bis in die Nacht geführt und am folgenden Tag, also heute, von den Entscheidungsträgern nachbesprochen.


    In diesem Beitrag geht es nicht darum die Gespräche nachzuerzählen, sondern die Entscheidungen zu verkünden, transparent zu gestalten und sie zu begründen.

    Im Namen aller Entscheidungsträger treten folgende Urteile in Kraft:


    Urteil 1:

    [SG] Vendetta behält seine Position als Serverleiter


    Urteil 2:

    EG Blademaster wird in die Position des Serverleiters erhoben


    Urteil 3:
    SimonBanges wird aus der Position des Superadmins enthoben


    Urteil 4:

    Reef wird in die Position des Superadmins erhoben



    Begründung für Urteil 1&2:

    Grundsätzlich sei in den Raum gestellt, dass Vendetta nicht das einzige Problem in dieser Situation ist.
    Das bedeutet aber nicht, dass er keine verursacht hat.

    Wir kamen zu dem Entschluss, dass Vendettas Verhalten und Leitung des Server(teams) an einigen Stellen fehlerhaft war.
    Allerdings wurde viel Fehlverhalten/Konflikte, welche in den drei Sitzungen thematisiert wurden, aus der Welt geschafft.

    Zur letzten Sitzung waren keine konkreten Punkte, aber dennoch wenige allgemeine vorhanden.
    Vendetta leitet den Server nun schon einige Zeit und er ist einer der hauptsächlichen Gründe dafür, dass der Server von dem Erfolg und der Entwicklung dort steht, wo er gerade steht.

    Seine Führung war besser und sie hat sich verschlechtert. Allerdings wird auf Grundlage der langen Erfahrung/Führung und zeigen von Verbesserungsumsetzung, im Rahmen der Tribunalgespräche, darauf verzichtet ihn aus seiner Position zu entheben.
    Hinzukommt kommt ein weiterer Punkt, der allerdings unter "Begründung für Urteil 3" erläutert wird.

    Doch, es wurde auch der Entschluss gefasst, dass aufgrund des Verhaltens, der Konflikte und der allgemeinen Verschlechterung ein zweiter Serverleiter benötigt wird.

    Eine zentrale Frage, die sich hierbei gestellt hat ist, ob dieser Schritt auch das Problem behebt. Wir sind der Meinung, dass diese zusammen mit den anderen Entscheidungen dies durchaus bewerkstelligen kann.
    Sollte das nicht der Fall sein und sich für die neuaufgestellte Serverleitung herauskristallisieren, dass die neue Struktur und Grundlage die Problematik mit Vendetta aufkocht und/oder neues Fehlverhalten auftritt, wird dementsprechend schneller und deutlicher gehandelt.

    In jedem Fall; durch Blade in dieser Position werden Defizite die Vendetta ggf. verursacht ausgeglichen und für keine akut kritische Situation sorgen.


    Begründung für Urteil 3:

    Als Grund für diese konfliktreiche Arbeitsatmosphäre wird nicht nur Vendetta als Verursacher angesehen, sondern auch die Ebene der Superadmins.
    Um es hier noch spezifischer auszudrücken, besonders Banges. Philip hat zwar auch seinen Teil beigesteuert, allerdings gibt es grundlegende Unterschiede zwischen den beiden Superadmins.

    Da wir als Entscheidungsträger folgende Beurteilung nicht nur auf Beobachtung der Tribunalgespräche fußen wollten, wurde Blade einbezogen.

    Denn dieser ist neben Vendetta (als Angeklagter) und den beiden Superadmins (als hauptsächliche Ankläger), die Partei die mit beiden Seiten dicht zusammenarbeitet und auch eine Meinung, sowie Erfahrungen bezüglich ihrer Teamkompetenzen hat.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Banges weder professionell, noch kompetent mit Konfliktsituationen umgehen kann. Dies bezieht sich nicht nur auf diese Situation.

    Damit diese Aussage nicht falsch aufgefasst wird sei erwähnt, dass das nicht bedeutet, dass Banges inkompetent ist. Im Gegenteil, viele Dinge hat er in seiner Position erfolgreich gemeistert und den Server bereichert.

    Doch die Position des Superadmins besteht nicht nur aus Serverarbeit, sondern auch aus Teamarbeit. Generell sind die Positionen in der Serverleitung keineswegs einseitig, sondern es müssen verschiedene Kompetenzen im sozialen (und ggf. auch technischen) Bereich abgedeckt werden.
    Man muss ständig seine Teamfähigkeiten auf die Probe stellen, ist ständig in konfliktreichen Gesprächen tätig, muss verschiedene Meinungen evaluieren und sich selbst reflektieren können.

    In diesen Punkten liegt nicht die Kompetenz von Banges, bzw. kann man hier schon von entscheidenden Problemen in diesen Bereichen für diese Position sprechen.

    Diese Beobachtung spielt nicht nur eine Rolle bezüglich des Tribunalgesprächs, was Vendettas scheinbare Vergehensschwere beeinflusst, sondern auch der Serverleitung(satmosphäre), sowie dem Teammanagement.

    Deswegen wurde eine Degradierung als nötig angesehen, da wichtige Kompetenzen für diese Position fehlen.

    Philip hingegen hat in diesen Konflikt zwar auch seinen negativen Teil beigesteuert, aber bei ihm sind die genannten Kompetenzen für diese Position vorhanden, sodass zielführende Gespräche möglich und oft der Fall sind (nach Beobachtung, Erfahrung und Einschätzung).


    Begründung für Urteil 4:
    Es sollte klar sein, dass die Serverleitung eine dichtere Besetzung braucht, auch um die neue Situation zu bewältigen.
    Kandidaten für den Posten des Superadmins wurden schon seit einem längeren Zeitraum gesucht.
    Allerdings ist das in diesem Moment, also nach diesen Urteilen, keine optionale "wäre schön zu haben" Ausgangslage, sondern ein notwendiges Kriterium.

    Dass im Tribunal keiner der aktuellen Admins für diesen Posten ausgewählt wurde, soll kein Ausdruck von einem Schlag ins Gesicht oder Vetternwirtschaft sein.

    In der Begründung für das dritte Urteil kann man entnehmen wie wichtige einige Kompetenzen für diese Position sind und wie entscheidend diese Position sein kann.

    Jeder Admin hat auch weiterhin die Chance aufzusteigen, sofern er die benötigten Kompetenzen und Erfahrungen besitzt. Außerdem wird noch ein Superadmin gesucht und bestenfalls zeitnah erhoben, dann auch wie gewohnt durch die Serverleitung.
    Bei Reef, ein kompetentes und bekanntes Gesicht der Community und bereits in der Serverleitung von anderen Servern tätig, ist es klar, dass er eine geeignete Person ist. In dieser heiklen Situation sollte man auch keine Experimente ausprobieren, sondern sich seiner Entscheidung sicher sein, wen man in diese Position besetzt.
    Dies in Kombination mit der Tatsache, dass neue Superadmins zwingend notwendig sind, hat zu der Entscheidung geführt, ihn als Superadmin bei SCP einzusetzen.


    Meine persönliche Meinung:

    Ich bin recht zuversichtlich, dass der Server, das Team und so letztendlich auch die Userschaft heute einen wichtigen und notwendigen Weg eingeschlagen hat, um wieder zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und Spielerlebnis zu gelangen.

    Weiteres wird die Entwicklung zeigen.
    Ich danke Reef und Skro für ihre Meinung, Zeit und Beistand in dieser Situation.

    Vielen Dank für das Lesen dieses Beitrags.


    Einen schönen Tag noch.

  • ◥ Konoa und Technische-Verwaltung ◤

    Werten guten Tag,


    heute schreibe ich diesen Transparenzlog-Beitrag auf Grund zweierlei Ereignisse, welche sich zur gleichen Zeit abgespielt haben.


    Thema 1: Konoa


    Wie viele sicher wissen, war Konoa für eine lange Zeit einer der Systemverwalter dieser Community und hat zusammen mit mir die Systeme, Server und Infrastruktur am Laufen gehalten.

    Nun ist es so weit und Konoa hat sich entschieden von diesem Posten zurück zu treten und mir die Arbeit zu überlassen. Dies resultiere daraus, dass Konoa Zeitmangel hatte und anfing Verantwortung abzugeben und somit auch den Posten als Systemverwalter abgab. Wichtig dabei zu erwähnen ist, dass Konoa nicht vollständig verschwindet, sondern sich weiterhin hier in der Community aufhalten wird und mich, als nun alleiniger Systemverwalter, auch weiterhin unterstützen wird, sollte es etwas wichtiges geben.

    Durch seinen Abtritt entsteht natürlich nun ein Loch, welches ab jetzt von mir gedeckt wird. Es existieren aktuell noch keine Überlegungen über einen zweiten System-Verwalter, jedoch kann sich dies noch in der Zukunft ändern.


    Wir bedanken und bei Konoa für seine Arbeit als Systemverwalter.



    Thema 2: Technische-Verwaltung


    Das zweite Thema, welches heute an uns von Nep Nep und NosTras heran getragen wurde, ist es die Technische-Verwaltung wieder in unsere Community-Struktur zu integrieren.

    Natürlich werden nun wieder die Stimmen laut und man fragt sich, warum nun plötzlich solch ein Vorschlag angenommen wird, obwohl erst vor ein paar Monaten genau solch ein Vorschlag mit der Begründung, dass dies nicht nötig wäre, abgelehnt wurde.

    Nep Nep und NosTras bemerkten in den letzten paar Tagen, dass auf dem SCP-RP Server eine beunruhigende Menge an Addons vertreten sind, welche entweder veraltet oder erst gar nicht funktionsfähig sind. Also schlugen sie vor die Technische-Verwaltung als eine extra Kontrollinstanz zu integrieren, welche sich darum kümmert, dass so etwas nicht erneut passiert und dementsprechend die Developer in diesem Bereich strikter kontrolliert werden.

    Bis zum heutigen Tag war es so, dass die Systemverwaltung eine generelle Rolle als Leitung des Techniker-Teams einnahm und nicht nur eine direkte Ansprechstelle war, sondern sich auch um Bewerbungen gekümmert hat.

    Jetzt wurde jedoch gefordert, dass es eine Person gibt, welche sich aktiv um das Techniker-Team kümmert und dieses verwaltet. Genaueres zu den Aufgaben der Technischen-Verwaltung kann hier nachgelesen werden.


    Diese Position wird von nun an, aufgrund seiner großen Erfahrung und Vergangenheit bei SG, Nep Nep übernehmen.



    Einen schönen Tag noch.

  • ◥ Half-Life-RP und Sonstiges ◤

    Werten guten Tag,


    zunächst folgende Dinge zusammengefasst:

    - Half-Life-RP wird in Kürze releasen (05.11.2021)

    - Police-RP tritt zugunsten von Half-Life-RP zurück

    - Mafia-RP wurde eingestellt


    Die Verwaltung hat entschieden einen Half-Life-RP Server anzunehmen, der bereits übernächstes Wochenende releasen wird.
    Der Server ist bereits unter vorzeitiger Erlaubnis seit mehreren Tagen intensiv in Entwicklung gewesen und wurde vorhin final von der Verwaltung angenommen.
    Das bedeutet, dass dieser Server bereits in Kürze, voller Pracht und nicht überstürzt releasen wird.
    Die Konzepte, Scripts und die *Grundsituation des Servers, machen Half-Life-RP zu einer eindeutig interessanten und vielversprechenden Sache.
    *Es ist keine unbekannte Nischen-Szene, es gibt großes Interesse, es gibt große Aktivität im amerikanischen Raum, keine deutsche Konkurrenz usw.
    Aufgrund der beißenden Situation werden die Kapazitäten des Police-RP Servers (der in Entwicklung war) mit dem kommenden Half-Life-RP Server zusammengeführt.
    So werden interessante Scripts, Konzepte und Teammitglieder (welche genau wird noch entschieden) in Half-Life-RP einfließen.

    Die Serverleitung wird gebildet aus Karter & [SG] Vendetta (als Serverleiter) und EG Blademaster & NosTras (als Headadmins).



    Mein persönlicher Kommentar:
    Sensei Gaming steht nicht für erfolgreiche Entwicklungsserver.

    Auch die Entwicklungs-Situation in der wir vor wenigen Tagen gesteckt haben, war nicht sonderlich übersichtlich, zäh (und teilweise auch nicht wirklich vielversprechend).
    Die realistische Ansicht ist, dass sich die geplanten Server aus vielen Gründen nicht etabliert hätten.
    Dieser Server wird möglicherweise der Server sein, das Standbein sein, das Spielerlebnis sein, nach dem sich die Community lange gesehnt hat.

    Ich verspreche euch, dass der Server inhaltlich fantastisch sein wird.

    Wenn ihr Lust auf Half-Life-RP habt und mit eurer Unterstützung für eine Grundlage sorgt, auf der sich eine sich selbsthaltende Userbase bildet, dann wird die Community in Kürze auf ein nächstes und davor unerreichtes Level steigen.


    *klick* Rise and Shine, Mr Freeman... *klick*


    Einen schönen Tag noch.

  • Community-Managment

    Werten guten Tag,


    heute hat das Community-Management eine wichtige Entscheidung getroffen.

    Ich hoffe die Skeptiker geben diesem Beitrag eine Chance und lassen sich auf unsere Perspektive ein.

    Der Transparenzlog wird in der Regel objektiv gehalten, dieses Mal fange ich mit meiner eigenen subjektiven Sichtweise an.


    Die Community-Manager sind ein wichtiges Organ der Community und Verwaltung. Sie übernehmen wichtige Funktionen und Aufgaben. Primär handeln, entscheiden und denken an und für die Community. Sie sind Ansprechpartner, Vertreter, oft Dennis rechte Hand, handeln selbstlos, führen Gespräche und halten ein Auge auf / klären kritische, sowie fragwürdige Abläufe (intern, allgemein etc.).

    Nun ist die Situation allerdings die, dass Dennis zum einen zeitlich ziemlich eingeschränkt ist (aus einer Fülle an Gründen) und das Community-Manager-System seit ca. einem halben Jahr nicht mehr aus einem Trio besteht. Denn es gibt zwar 2, doch diese sind Blade und ich. Was in erster Linie kein Problem wäre, wenn man jemanden hätte der zum einen außerhalb der SCP Serverleitung steht, als auch die Usernähe wahrt. Dazu kommt der Aspekt, dass das Community-Management als Ganzes handeln soll und nicht als Einzelpersonen. Doch das ist so auch nicht ganz Möglich, denn wenn es nur 2 Leute in diesem Posten gibt, dann kann man schlecht die Mehrheit erlangen und Dennis muss bei Meinungsverschiedenheiten immer eingebunden werden.

    Je länger diese Situation existiert, desto mehr (teilweise auch unbewusste oder nicht erkennbaren) Probleme entstehen.

    Daher ist es immer ein abwägen von Risiko und Nutzen. Nach einem halben Jahr muss man mehr Risiko wagen.

    Es ist nicht so, dass wir und besonders Dennis nicht Ausschau gehalten hat, nach einem Kandidaten für diese Position.

    Ich persönlich bin auch recht wählerisch, denn diese Position ist sehr entscheidend.


    Es wird jemand gebraucht der bestenfalls:

    - Jahrelange Erfahrungen in der Verwaltung einer Community hat

    - Der eine fundierte Meinung bilden kann

    - Sich erwachsen verhält und auch so Gespräche führt

    - Der eine Nähe zu den Usern besitzt

    - Sich nach besten Wissen und Gewissen für die Community einsetzt

    - Der die Aufgaben dieser Position bewältigen kann


    Die Person die nach dem Community-Management am ehesten in dieses Schema passt ist Tamiel.

    Denn dieser war bereits bei LOS in der Verwaltung, bei GGC, IVB und auch 1 Jahr bei SenseiGaming (als Forum-Verwalter) und kennt sich so mit den internen Abläufen in der Verwaltung und mit der Community selbst aus.

    Er kann sich fundierte Meinungen bilden, verhält sich erwachsen, hat eine Nähe zu den Usern und kann die Aufgaben dieser Position bewältigen.

    Selbstverständlich hat er auch seine Schwächen, doch wir glauben das wir diese gut einschätzen können.


    Das Community-Management begrüßt Tamiel hiermit in seinen Reihen.

    In Kürze wird ein Beitrag von ihm selbst erscheinen, in dem er über ein paar Dinge aufklärt und er mit Fragen oder Sorgen bezüglich dieser Entscheidung konfrontiert werden kann.



    Community Manager

    -

    SCP - RP Serverleiter

    Half-Life RP Serverleiter

    Mafia RP Serverleiter

    City RP Serverleiter

  • ◥ Lösen von Problemen ◤


    Buongiorno,


    das Community-Managment hat sich die letzten Tage exzessiv mit euren Beschwerden auseinandergesetzt sowohl die Beschwerden auf dem Server als auch interne Beschwerden gegen einzelne Personen. Diese Konflikte oder Kommunikationsprobleme hätte man zum großen Teil vermeiden können, hätte man sich vorab mal mit seinem Gegenüber in Verbindung gesetzt und das Gespräch gesucht. Der Aspekt der Kommunikation ist in vielen Dingen der Schlüssel zum Erfolg und manchmal muss man Leute zu ihrem Glück zwingen, deshalb ist vor einer Beschwerde das Gespräch mit der Person zu suchen, gegen welche man sich beschweren möchte. Hierbei verweise ich auf den, ab jetzt verpflichtenden, Leitfaden welchen Dennis für euch geschrieben hat.

    Leitfaden zum Lösen von Problemen, Konfliktsituationen und Beschwerden

  • ◥ Technische-Verwaltung ◤

    Werten guten Tag,


    Nep Nep wurde gestern aufgrund von unrechtmäßigen crossteaming aus einem Amt enthoben.

    Da der technische Zweig recht dünn besetzt ist, erachtet die Verwaltung es nicht für nötig, die Position zeitnah zu besetzen.

    Kontrollinstanz und Ansprechpartner für Lua-technisches sind für diesen Zeitraum primär die Developer.

    Sonstiges kann ggf. bei Skro angesprochen werden.


    Einen schönen Tag noch.

  • Dennis Akabane

    Hat den Titel des Themas von „Transparenzlog“ zu „Transparenz-Log“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!