Transparenz-Log

  • Community-Rat

    Das Community-Management wurde während der heutigen Community-Besprechung entfernt und durch ein neues Konzept abgelöst.

    Dieses wurde in der CB hervorragend diskutiert, ich danke für die Beteiligung.

    *klick* Siehe diesen Beitrag für weitere Infos *klick*


    *Hier geht es zu den angenommenen Bewerbungen bezüglich des Community-Rats*

  • ◥ Fedox ◤

    Hallo liebe Community!


    Vorerst möchte ich anmerken, dass dieser Text keine Rechtfertigung für unser Fehlverhalten, explizit meinem, darstellen soll, sondern nur die Prozesse des gesamten Themas erläutern soll.

    Es geht nämlich um das Thema über den User Fedox und dessen unberechtigtem C-Bann.


    Am 10.10.23 erhielte der CMR eine PM von einem User. In dieser PM schilderte der User, dass man Fedox C-Bannen sollte, dies hatte auch seine Gründe.

    Und zwar gab es ein bis zwei Tage zuvor unter der Pinnwand von Fedox eine Diskussion über ihn und seinen "Inspirierten" Content.

    Bei dieser wurde ihm unterstellt, dass Fedox aktiv Content klauen würde. Dies stritt er ab, da er aussagte, dass er die Erlaubnis für seinen von Civil-Networks (eine Amerikanisch-Britische Gaming-Community, die ebenfalls einen GMOD SCP-RP Server hat) "Inspirierten" Content haben würde.

    Deshalb wurde der Beschwerde Ersteller stutzig und hat daraufhin Ventz (Der Owner von CN) konsultiert. Dabei erklärte er ihm die Laage und fragte ihn, ob Fedox wirklich die Berechtigung seitens Civil-Networks hat, seine Systeme zu benutzen bzw. diese auf Helix um zu scripten.

    Jedoch verneinte Ventz dies und gab hinzu das er Fedox kennt, da dieser angeblich per Hack-Software, Scripts, Codes etc. von CN klaut.

    Als Reaktion darauf, wurde eine schnelle Sitzung von 3 Community-Ratsmitgliedern einberufen, ein weiteres war verhindert. Bei diesem Hin und Her gab es massive Kommunikationslücken und Formulierungsfehler, wie zum Beispiel, dass Dennis informiert sei etc., was leider nicht der Wahrheit entsprach, da der Satz aus dem Kontext gerissen war.

    Circa 20 Minuten später, einigte man sich, die Notfallkompetenzen einzusetzen, dies aus Angst das Fedox bei uns Scripts schon geklaut hat, oder es noch machen möchte. Diese Annahme beruhte darauf, dass Fedox ein paar Wochen zuvor, mehrere Vorschläge in Bezug zu SCP-RP stellte, bei denen auch ein Fehlercode angegeben war. Uns wurde geschildert, dass es womöglich sein könnte, dass dieser Fehlercode ausschließlich erhältlich ist, wenn man Zugriff aufs FTP des Servers hat.

    Das allein, reichte in der Situation für uns aus, Fedox vorerst sperren zu lassen. Weiteres wollte man klarer weise noch mit Dennis absprechen.

    Daraufhin habe ich Yeke (Community-Supervisor von CN) sowie Ventz angeschrieben um nach weiteren Beweisen in Bezug zu Contentklauerei von Fedox erfragt.

    Diesmal sagte Ventz aus, dass er nicht nachweisen kann, das Fedox Script-Hooks oder ähnliche 3rd-Party Programme benutzt, um Codes zu klauen, jedoch stark davon ausginge, da es unheimlich schwierig sei, Scripts mit dem exakt gleichem Aussehen und der exakt gleichen Funktion einfach so nach zu scripten.

    Ventz meinte, dass er diesbezüglich extrem überrascht sei, wenn Fedox wirklich alles nachgecoded hat, ohne die Codes aktiv zu klauen.




    5 Tage später, kam man zum Entschluss, dass man aufgrund mangelnder Beweislage, Fedox wieder entbannt, da man ihm nicht nachweisen konnte, das er wirklich Content per Hack-Software klaut oder geklaut hat.


    Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche noch einen angenehmen Tag!

  • Vorwort

    Hallo Freunde,

    da die Lage im Forum sehr eskaliert ist, gibt es hier eine Aufklärung warum, welche Maßnahmen durchgeführt wurden. Zusätzlich werde ich auf das Thema konstruktive Kritik eingehen.


    Sollte es Rückfragen zu diesem Beitrag geben, darf man sich gerne an mich wenden.


    Hinweis: Ich rede hier oft von Beiträgen im Forum. Gleichzeitig wird in WoltLab (unserer Forum-Software) auch der Begriff Themen genutzt. Ein Thema ist der Startbeitrag, also der quasi der erste Beitrag. Jedoch nutze ich in diesem Text nur den Begriff Beitrag bzw. Beiträge, da ich es hier für verständlicher halte.


    Der Meme-Beitrag

    Wie vermutlich viele mitbekommen haben, wurde gestern durch einen Forum-Moderator ( Heisenberger ) der Meme-Beitrag (*klick mich*) geschlossen. Doch wie kam es überhaupt dazu? Nachdem Dennis Akabane gestern [SG] Vendetta als neuen Serverleiter für den SCP-RP Server angenommen hat, wurden mehrere Memes mit Bezug auf dieses Thema erstellt. Insgesamt gab es am Ende 10 Memes in ca. einer Stunde bevor der Beitrag geschlossen wurde.


    Zu erst kam der Vorschlag zum Schließen des Meme-Beitrags von Reef in der WhatsApp Gruppe des Forum-Teams. Zusätzlich hat er die Lage auf dem TS beobachtet, wo scheinbar schon über Meme-Entwürfe gesprochen wurde, die offensichtlich gegen das Regelwerk verstoßen hätten. Anfangs hat Heisenberger noch dagegen argumentiert, als er dann aber die weiteren Memes gesehen hat, die in der Zwischenzeit gepostet wurden, hat er den Meme-Beitrag schließlich selbst geschlossen. Danach wurden dann mehrere Beiträge erstellt, mit Titlen wie "Memes 2.0", "Memes 3.0" und noch weitere. Dadurch sah ich mich gezwungen folgenden Beitrag zu schrieben: *klick mich*. Dieser Beitrag diente dazu, Sanktionen anzukündigen, gegen User die weiter solche Beiträge erstellen. Am Ende wurde eine Person sanktioniert, die den Vogel mit mehreren solcher Beiträge abgeschossen hat. Weitere Sanktionen bzgl. dieser Thematik sind mir aktuell nicht bekannt.


    War es am Ende richtig, den Meme-Beitrag zu schließen? Meiner Meinung nach Ja! Die Lage war bereits eskaliert, es wurde schlechte Stimmung verbreitet und keine sachliche, konstruktive Kritik geäußert. Hätte man den Meme-Beitrag weiter offen gelassen, wäre die Situation vermutlich weiter eskaliert. Dies hätte vermutlich dazu geführt, dass deutlich mehr Sanktionen ausgesprochen werden müssten. Außerdem hätte es der Community nur geschadet und nicht geholfen. Die einzige Profitöre waren Troller gewesen.


    Das Forum ist ein Ort um die Community zu fördern und nicht ihr zu schaden. Wer Kritik äußern möchte, darf dies gerne auf sachliche und konstruktive Weise tun. Also anstatt Memes zu posten die das ganze ins lächerliche ziehen, lieber einen Beitrag schreiben, der tatsächlich Probleme anspricht oder die Arbeit der Communityleitung, Serverleitung oder anderer Leitungspositionen (z.B. der Verwaltung) hinterfragt. Wer sich nicht in der Lage fühlt, Probleme anzusprechen und lieber schlechte Stimmung verbreitet, darf sich gerne aufgefordert fühlen, nichts mehr im Forum zu posten.


    Der Meme-Beitrag wurde überings heute gegen 6 Uhr morgens wieder geöffnet. Sollte in Zukunft die Situation unter diesem Beitrag wieder eskalieren, wird das Forum-Team diesen wieder kurzzeitig schließen. Dies dient am Ende nicht dazu, die Meinungsfreiheit einzuschränken, sondern um das Forum vor einem großen Chaos zu schützen. Diese Chaos würde der Community am Ende nur schaden, was nicht im Sinne von tatsächlichen Usern ist die auch in der Zukunft noch hier spielen wollen.


    Wie äußert man richtig Kritik?

    Da wir alle Menschen sind, sind wir natürlich nicht perfekt. Deswegen sind wir auf eure Kritik bzw. euer Feedback angewiesen. Wenn wir nicht wissen, was euch stört, können wir es in Zukunft nicht besser machen. Das bezieht sich auf alle Teile der Community. Egal ob Verwaltung, Forum- oder SCP-RP Team.


    Doch ab wann ist Kritik eigentlich konstruktiv? Eine genaue Abgrenzung gibt es nicht. Jedoch zeichnet sich konstruktive Kritik meist durch die folgenden Punkte aus:

    • Inhalt der Kritik: Der Inhalt einer konstruktiven Kritik sollte entweder auf Fakten oder der Meinung größerer Teile der Community basieren.
    • Absicht der Kritik: Die Absicht hinter Kritik sollte stets sein, dass sich eine Person verbessert und entwicklt oder die Community gefördert wird.
    • Lösungsorientiert: Konstruktive Kritik sollte nicht nur Probleme aufführen, sondern auch Lösungsvorschläge für diese nennen.
    • Konkrete Probleme: Bei konstruktiver Kritik sollten immer konkrete Probleme und nicht nur grobe Themen genannt werden.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man bei konstruktiver Kritik kein Blatt vor den Mund nehmen sollte aber sie auch nicht mit der Absicht die betroffene Person niederzumachen zu formulieren. Das Ziel von konstruktiver Kritik ist immer das daraus eine positive Veränderung entsteht.


    Abschluss

    Ich hoffe ich konnte euch die Schließung des Meme-Beitrags vernünftig erklären und hoffe das in der Zukunft mehr auf konstruktive Kritik anstatt dem Verbreiten von schlechter Stimmung in der Community.


    Grüße Pets

    - Forum-Verwaltung

  • Das Thema mit dem Dislike Button

    Hallo Freunde,

    in diesem Beitrag geht es um die Wiedereinführung des Dislike Buttons. Ich kann hier schon sagen, dass der Dislike Button wieder kommt. Der Dislike Button wird nicht sofort verfügbar sein, sondern im Laufe dieser Nacht (vom 18. auf den 19.03.). Eine genaue Uhrzeit werde ich nicht veröffentlichen, damit der Dislike Button nicht direkt exzessiv benutzt wird. Allerdings ist die Wiedereinführung an ein paar Bedingungen geknüpft (s.u.).


    Bevor ich zu den Bedingungen komme, möchte ich hier noch etwas klarstellen:

    Als erste möchte ich sagen, dass die Wiedereinführung des Dislike Buttons nicht auf Basis der Empfehlung des Community-Rats durchgeführt wird, sondern größtenteils durch das Engagement von Reef. Er ist persönlich auf mich zugekommen und hat eine vernünftige Diskussion mit mir geführt. In dieser hat er gemeinsam nach Lösungen für Probleme gesucht und nicht einfach Halb- oder Unwahrheiten verbreitet. Aber warum sind wir der Empfehlung des Community-Rats nicht gefolgt? Das ganze hat zwei Hauptgründe:

    1. Der Community-Rat hat in seiner Entscheidung (*Klick mich*) die entgültige Entscheidung für die Wiedereinführung des Dislike Buttons der Forum-Verwaltung überlassen. Auch wenn das vllt. nicht jeder aus dem Log rauslesen kann, haben sowohl Dennis Akabane als auch Melvin71 mir das bestätigt. Auch wenn der Community-Rat die Einführung des Dislike Buttons empfiehlt, ist dieser nicht auf uns als Forum-Verwaltung zugekommen und hat diese entsprechend nicht begründet. Also standen wir vor der Entscheidung am gleichen Punkt wie vor der Entscheidung.
    2. Um dann doch noch eine Begründung für diese Entscheidung zu bekommen, auf Melvin71 zugegangen bin, habe ich eine kurze Auflistung bekommen. Diese ist meiner Meinung nach eher auf dem Niveau von Diskussionen in der Shoutbox als auf dem Niveau um eine gravierende Entscheidung zu treffen. Es wurde auf keines der Argumente gegen eine Wiedereinführung eingegangen oder überhaupt erwähnt. Da alle die Argumente die in der Auflistung waren bereits genannt wurden, standen wir weiterhin am gleichen Punkt wie davor.


    Dann kommen wir jetzt mal zu den Bedingungen für die Wiedereinführung:

    1. Die Wiedereinführung steht unter einer strengen Testzeit von vier Wochen. Sollte es in dieser Zeit zu mehreren Verstößen bzgl. der neuen Regeln (s.u.) kommen, kann der Dislike Button ganz schnell wieder entfernt werden. Nach der Testzeit wird erst versucht Lösungen für die entstanden Probleme zu finden und nur wenn keine Lösungen gefunden werden, kann er wieder entfernt werden.
    2. Zum aktuellen Forum-Regelwerk werden folgende Regeln bzgl. des Dislike Buttons hinzugefügt:
      1. Das systematische Vergeben von Reaktionen (Likes/Dislikes) ist verboten. Die Beurteilung liegt im Ermessen der Forum-Verwaltung und -Moderation. (Jetzt im Forum-Regelwerk unter Punkt 3.1 zu finden)
      2. "Systematisch": Als Systematisch gilt zum Beispiel das Vergeben von Reaktionen (Likes/Dislikes) bei Beiträgen einer bestimmten Person oder das zeitlich gehäufte Vergeben. (Jetzt im Forum-Regelwerk unter Punkt 4.7 zu finden)
      3. Das Fragen, Betteln oder Auffordern einem Beitrag einen Reaktion (Like/Dislike) zu geben, ist verboten. Egal welchen Zweck (z.B. als Bestätigung) das erfüllt. Unter diese Regel fällt auch das Like4Like-Prinzip. (Jetzt im Forum-Regelwerk unter Punkt 3.2 zu finden)
    3. Sollte jemand gegen diese Regeln verstoßen wird dieser mit einer Verwarnung und einem Minimum von 2 Verwarnpunkten sanktioniert.
    4. Wenn Beiträge (die von Usern kommentiert werden können) einfach nur noch gedisliked werden, aber keine Kommentare mit konstruktiver Kritik geschrieben werden (z.B. 10 Dislikes aber keine Kommentare mit konstruktiver Kritik), kann das von der Forum-Verwaltung als Begründung zur Entfernung des Dislike Buttons genutzt werden.
    5. Und ja auch zeitlichgehehäufte Disliken von alten Beiträgen ist verboten. Auch die Ausrede, dass ihr die schon längst gedisliked hättet, gilt nicht.


    Wer seine Meinung zu dem Thema abgeben möchte, darf dies entweder unter dem folgenden Beitrag machen: *Klick mich* oder kann sich auch gerne persönlich bei mir melden.


    Grüße Pets

    - Forum-Verwaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!