Kritik an der Transparenz, Kommunikation und "Fehlerlösung" der Community(-leitung)

  • Einen wundervollen schönen guten Tag liebe Community,


    in diesem Beitrag stelle ich meine Meinung zur Community Senseigaming, deren Leitung und Kritik an dieser dar.


    Nachdem, der von dem einen mehr und von dem anderen weniger geliebte, John einen Abgang machen musste, sind in mir ein paar Fragen aufgekommen die ich auch klären wollte in einem Gespräch mit Dennis und John.

    Dies hat mir leider weniger geholfen als gedacht und dementsprechend schreibe ich dies.



    Zuvor will ich mich an die einen oder anderen Leute vorstellen die mich eventuell weniger oder auch noch gar nicht kennen.


    Ich bin der Florian, eher bekannt als Sound auf dem TS³ und als O5-05 "Blackbird" auf dem SCP-RP Server. Ich bin der ehemalige Serverleiter von SCP-RP der nach Yuri und vor John Karter kam. Davor habe ich mich unter der Führung von Dennis/Fleck/Yuri und vielen anderen Teammitgliedern des SCP-RP Servers hochgearbeitet bis ich irgendwann den bereits erwähnten Rang erhielt und somit eine ziemlich "mächtige" Position inne hielt. Diese Position habe ich später aufgrund Zeitmangels abgegeben. Momentan bin ich noch im Amt des TS³-Moderators tätig und versuche den Usern stets zu helfen und ihre Probleme zu klären. Im Forum hat mich auch bestimmt die ein' oder andere Person sowohl positiv als auch negativ, basierend auf der jeweiligen Meinung, wahrgenommen. Diesmal werde ich nicht wie ein Arschloch mit Sachen wie z.B. "Deine Meinung ist scheiße, weil ...!" um mich werfen, tut mir leid dass ihr das diesmal hier vermissen werdet.



    Um zum Anfang zu kommen, ich werde hier weder Chatverläufe mit Personen noch Audios, falls welche vorhanden wären, hier reinschicken/-schreiben da es nicht ok ist sowas zu tun ohne die Einverständnis der jeweiligen Person. Das einzige was ich machen werde sind grundlegende Inhalte darzustellen die entstanden sind bei Gesprächen/Chat-Verläufen, dass heißt ich werde den Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben.


    Erstmal zur Story.

    Nun gut. Dann lassen wir es also beginnen. Es begann alles mit der Gründung von SG und der Abspaltung von IVB und dessen spätere EInpflegung in MG und dessen gesamter Hate von beiden Seiten. DIes war ein Shitstorm wo sich viele Leute gegenseitig beleidigt haben wie im Kindergarten, darunter auch die Leitung von MG inbegriffen. Man sagte Sachen wie dass diese Community aus einem Leichenberg bestände und viele andere Sachen. Man hat bei der Gründung von SG festgestellt was für Dinge bei IVB und bei der Abspaltung mit SG von beiden Seiten falschgemacht wurde um später diese nicht zu wiederholen. Es war nur leider zu einfach.


    Der größte Fehler der gemacht wurde, war die fehlende Kommunikation und vom Anfang an hat man gesagt, dass wir es besser machen als IVB und der ganze andere Rest. Nur da kommt die entscheidene Frage, war das, bzw. ist das denn auch so?


    Um es einfach darzulegen, nein. Es gibt denke ich genug Beispiele die anhand einiger Personen dargelegt werden können dass dieses "Wir werden uns bessern und aus Fehlern(, wie z.B. fehlender Kommunikation,) lernen" kompletter Schwachsinn bis heutzutage sind.

    Wie dem auch sei, es sind Leute gekommen und gegangen der eine mehr Ehrenhaft und der einige weniger (An erster Stelle freue ich mich einfach für Isabell diggah), aber auch mit den Personen sind die eigentlichen Werte die man gedacht gepflegt zu haben auch "gegangen". Ihr fragt euch sicherlich wieso ich gegangen in zwei "" gemacht habe. Ganz einfach, diese Werte waren nie da und ich denke die eine Person die mich in dem Thema am meisten nachvollziehen kann ist @Yuri , auch wenn ich ihn aus dieser gesamten Thematik eher raushalten will weil ich weiß wie ihn sowas ankotzt darein gezogen zu werden. Das Problem daran ist, dass es uns alle betrifft.


    Um aber zurück zur eigentlichen Thematik zu kommen. Fehler wurden immer wieder und wieder wiederholt und mit eine der heftigsten Schläge bisher war Balou. Genau derjenige der seine Rechte (der eine sagt mehr, der andere weniger) abused hat und damit die Zukunft der Community an einen seidenen Faden gehangen hat. Dementsprechend wurde sich auch ewig beraten bis man auf dem Punkt kam ihn rauszuwerfen. Er war derjenige der sich weigerte Gespräche die ihm angeboten wurden aufzusuchen und hatte auch seine anfallende Arbeit somit vernachlässigt.


    Davor sind Leute von Doge-Gaming zu uns gekommen, das spielt jedoch eine etwas andere, eher weniger wichtige Rolle.


    Wir hatten ziemlich Glück, da Kiwi als neuer Systemverwalter eingetreten ist, da er aus seiner alten Community verstoßen wurde (jeder hat dazu eine andere Meinung, die könnt ihr hineinfügen, wieso weshalb warum).


    Jedenfalls sind einige Dinge passiert und in der Zwischenzeit ist immer mal wieder das Thema "fehlende Kommunikation" in den verschiedensten Diskussionen aufgetreten ob das jetzt um den SCP-RP Server ging oder allgemein in der Community wobei man Dennis immer wieder drauf angesprochen hat auf das Thema.


    Kommen wir jetzt aber zum wichtigsten Thema.


    Zeit verging, einiges hat sich getan bis zu dieser Aktion die ich indirekt miterleben durfte. Es kam dazu das John aus all seinen Posten rausgewurfen wurde, ohne dass überhaupt entweder mit ihm geredet noch geschrieben wurde. Im Gespräch mit Dennis und John wurde gesagt es gäbe Gründe die man aber nicht offen legen könne da man dadurch angeblich weitere Fehler begehen würde und dass John von diesen, bzw. von einigen weiß, was er aber nicht tut. Ich habe erwähnt dass es schon wieder wie fast alle letzten Male, nicht mit der Personen geredet wurde und Dennis meinte den Fehler offen einzugestehen wobei dies sich mehr nach drumherum reden und ausweichen anhörte. Es tuhe ihm leid dass er den Fehler begangen hatte und er meine dass es ihm nicht egal sei, jedoch wurden weder Belege noch sonst was dafür dargelegt, woraus ich bereits gesagtes schlussfolgerte und Dennise meine ich läge falsch, aber immer noch keine fundierten Argumente lieferte.

    Zu John gab es keine Abstimmung und selbst wenn man sagt das schon mind 51% dafür wären, ist es immer noch kein Grund ihn direkt ohne Abstimmung rauszuwerfen. Das ist so als wenn man in einer Sonntagsumfrage Leute auf der Straße befragt wen diese heute als Kanzler wählen würden und man dann sagt, der und der wird Kanzler, aufgrund einer Sonntagsumfrage. So funktioniert Demokratie nicht und auch wenn es "nur" in der Verwaltung ist.


    Ein anderes gutes Beispiel ist auch John Karter, dieser wurde, nachdem ich gegangen bin, zum Serverleiter von jetzt auf gleich gemacht und dem SCP-Team wurden keine Fakten wieso weshalb warum geliefert. Ich kann jetzt sagen, er hat weder Qualifizierung oder sonst was, jedenfalls keine von der ich wüsste. Es wurde einfach so in den Raum geworfen und einige haben sich aufgeregt. Dazu weiß ich leider nur nicht ob sich dieses Thema mittlerweile geklärt hat oder ob man immer noch nicht die Beweggründe kennt.



    Was ich mit diesem Beitrag vor allem sagen möchte ist, dass sich die Verwaltung, bzw. die Leitung von ihrem hohen Ross runtersteigen soll und transparent sein soll.


    Jeder kann mir in dem Punkt zustimmen dass einige Dinge wilkürlich ohne Absprache mit allen Betroffenen einfach entschieden werden und ich kann zwar nachvollziehen wieso, jedoch ist es nur weil ich es nachvollziehen kann keine Rechtfertigung dass alle im dunklen stehen bleiben.


    Ich denke nachdem ich vor paar Wochen eine Diskussion mit Nostras hatte mittlerweile, dass Transparenz hier das A und O sind. Vielleicht nicht jeder, aber einige, wenn nicht sogar viele, fühlen sich über einige/viele Entscheidung abgefuckt, weil sie entweder nicht mitreden durften oder nicht mal informiert wurden was die Gründe waren.



    Ich hätte so einen Beitrag nicht schreiben müssen, aber ich weiß sicherlich dass ich einige damit vertrete und ich konnte es damit nicht mehr auf mich ruhen lassen, weil irgendwann sonst das Fass überläuft.


    Wir hatten das Thema schon tausend mal. Und immer wieder, wieder und wieder wird es wiederholt Dennis Akabane . Langsam solltest du und die Leute um dich rum fragen wieso.


    Ich denke jeder will einfach nur antworten auf so vieles nur wird sie nicht bekommen weil ihr alles hinter einen verschlossenen Safe haltet. Redet mit den Leuten, behandelt sie gerecht und vorallem nicht vom hohen Ross herunterreden.



    Ich entschuldige mich dafür falls einiges durcheinander ist oder sich Fehler eingeschlichen haben. Falls dem so ist, dann bitte korrigiert es. Auch wenn ich falsche Dinge entweder angegeben oder falsch dargestellt habe, dann korrigert es bitte. Ich bin erschöpft will schlafen gehen und tue jedem ein gefallen mit diesem Beitrag der auch der Meinung ist dass man endlich aus Fehlern lernen sollte und Transparenz und Kommunikation fast überall fehlt.


    "Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten." - Konfuzius

  • Wir haben zwar bereits miteinander gesprochen, nur ist meine Botschaft wohl nicht vernünftig angekommen. Zudem ist das eine gute Gelegenheit der Community ebenfalls etwas mitzugeben.


    Erst mal beziehe ich mich auf das Thema John:

    Gestern wurde John mit folgender Nachricht aus seinen Positionen geworfen:

    Zitat

    Lieber John,
    ich danke dir für deinen Dienst bei SG.

    Es gab Höhen, es gab Tiefen, dem stimmst du sicherlich zu.

    Allerdings sind wir mit dir an einem Punkt angekommen, an dem wir dich nicht mehr als SCP Teamler, SL Serverleiter und Forummod halten können.

    Die Hauptgründe für diese Entscheidung kann ich leider nicht alle offenlegen, aber ich bin sicher du selbst kennst deine eigene Postion zur Community und Pläne besser als jeder andere.

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfüllung bei deinem, hier zitiere ich passenderweise Chungus, Rettungsbot."

    Was zugegeben recht knapp war und alles andere als transparent formuliert ist.
    Daraufhin kam von John schnell die Nachricht: "Das trifft sich gut, ich war dabei einen Austritt zu verfassen, dann kann ich mir das ja sparen", was natürlich nachträglich eine große Bekräftigung für die Entscheidung war.
    Aber wieso wurde nun so gehalndelt? Immerhin geht das nicht aus meiner Nachricht hervor.
    Nun, da kommen ein paar Dinge zusammen, die sich besonders auf Handeln in den letzen Tagen beziehen, aber ausschlaggebend waren letztendlich zwei Dinge:
    Man kann über die "Mia-Niner-Memesituation" meinen was man möchte, Tatsache ist, dass festgelegt wurde: Vorerst keine Memes dazu in dem Forum.
    Da hängen einige Diskussionen, andere Meinungen etc. dran, aber darum soll es hier nicht gehen.
    So kam gestern ein Meme von Andisch, ein Meme das (anders als manche andere) definitiv den Rahmen sprengt, gegen Niner und das SWTOR Team geht und als verletzend empfunden werden kann.
    Was also tat John, nach den Gesprächen in der Community, Forumgruppe, vergangener Aufruhe und mehreren Beschwerden gegen ihn? Richtig, er liked das Meme als Forummod.
    Nicht nur, dass er es nicht löscht, sondern er liked es noch. Spätestens dann war seine Forumkarriere zu Ende, ich denke darauf kann man sich einigen.
    Schon dort wollten wir das Gespräch mit ihm aufsuchen, allerdings war er nicht auf dem TS und kurzdarauf folge der zweite ausschlaggebende Grund.
    Es war ein Gespräch, unteranderem mit Teilen der Verwaltung, in dem das Vorgehen mit John festgelegt wurde.

    wurde gesagt es gäbe Gründe die man aber nicht offen legen könne da man dadurch angeblich weitere Fehler begehen würde

    Auf dieses Gespräch bezieht sich nämlich diese Aussage.
    Wäre es so simpel, hätte ich die Fakten einfach auf den Tisch geklatscht.
    Ich habe keinen Grund willkürlich vorzugehen oder mich bewusst aus der Position zu bewegen, in der ich mich rechtfertigen muss.
    Es ist wie ich es sagte, ich würde einen Fehler begehen, wenn ich diese Dinge offenlegen würde.
    Tatsache ist, wir haben Informationen aus einer guten Quelle, gut begründet und sicher genug, dass sich die Verwaltung danach gerichtet hat, erhalten.
    Wer es war, darüber kann man spekulieren, da hört man ja inziwschen einiges, so hat John z.B. Yuri als Einzelperson angeprangert.
    Fest stand, dass wir John nach dem Verhalten der letzen Tage und dieser Information, dass er quasi schon mit den Beinen in einer anderen Community stehe, Pläne existieren und einem Verhalten, das wir Tage beobachten konnten von wegen "ich bin bald sowieso weg" nicht mehr in den Positionen halten konnten.

    Zu John gab es keine Abstimmung

    Viele die eng mit mir arbeiten wissen, dass ich Meinungen einhole, Abstimmen lasse und versuche vieles demokratisch zu gestallen.
    Die Verwaltung ist ein gutes Beispiel, dort wird vieles demokratisch und in Gesprächen angegangen, auch wenn es letztendlich meine Entscheidung ist über was abgestimmt wird.
    Da in dem TS Gespräch genug Verwaltungsmitglieder ihren Segen gegeben und wir uns festgelegt haben, dass z.B. Tamiel wegen momentaner Abmeldung und Situationsabwesenheit kein Stimmrecht bekommt, gingen wir den Plan an wie besprochen an.
    Und auch wenn man es über die Instanzen und nicht über die "Gesamtverwaltung" sieht, die Forumverwaltung war anwesend und hat ihn rausgeschmissen, ich als Owner habe ihn von SL entfernt und höchstens bei SCP haben wir uns etwas aus dem Fenster gelehnt.


    Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo ich einen Fehler einräume.
    Erst danach wurde John für ein kurzes Gespräch hochgezogen.
    Hätte ein Gespräch vorher etwas geändert? Vermutlich nicht. Wäre es richtig gewesen? Nun... zugegeben ja. So haben wir das Kommunikationsprinzip vernachlässigt, welches uns immer wichtig ist, nur in dem Fall unwichtiger schien, als es wohl war. Entschuldigung.
    Dass man seine Ränge vor dem Gespräch entfernt hat, zählt eher zu "Damagecontrol". Wie man später sehen konnte, hat John den Discord gelöscht, also war das Vorgehen wohl nicht allzu falsch.

    ~~~

    Damit hat sich das Thema John hoffentlich geklärt und hiermit wurde für die gewünschte Transparenz gesorgt.
    Worum es mir eher geht ist:

    Der größte Fehler der gemacht wurde, war die fehlende Kommunikation und vom Anfang an hat man gesagt, dass wir es besser machen als IVB und der ganze andere Rest. Nur da kommt die entscheidene Frage, war das, bzw. ist das denn auch so?

    Vieles ist nicht so einfach wie es scheint. Man kann es nie jedem recht machen, man macht Fehler, lernt aus diesen, andere werden an Fehler erinnert und oft gibt es sehr sehr viele Perspektiven auf verschiedene Themen.
    Ich hoffe wir alle und besonders ich versuchen uns ins Gedächnis zu rufen was ich aus Fehlern von IVB und ich mir selbst als Owner von SG mitnehmen kann, um es besser zu machen.
    Ich behaupte das gelingt mir meistens. Nicht immer versteht sich, aber ich versuche diese Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Community weiterzutragen und uns hier eine tolle Zeit zu organisieren.
    Bin ich ein Monster, Diktator, Lügenbaron, jemand der auf andere Meinung pfeift, Kommunikation mit Füßen tritt?
    Jedem ist selbst überlassen das zu beurteilen, aber ich würde dem nicht zustimmen.
    Und diese Beschreibung trifft auf viele, auch in der Verwaltung, nicht zu.
    Auch wenn die Tage im Rahmen dieses "Die Titanik steuert auf einen Eisberg zu, sucht euch Rettungsboot und wie schrecklich alles doch ist" öfters versucht wird etwas anderes zu behaupten.
    Ich weiß nicht woher der Unmut kommt, ob wir Fehler machen, ob Leute Hass schüren oder beides, aber seid versichert, die Communityleitung sorgt sich um das Wohl der Community und wir investieren Freizeit, Leben, Willen und Leidenschaft, um das zu gewährleisten.

    Es wurde hier im Forum deutlich gemacht:

    Wenn ihr Kritik - in egal welcher Form - habt, dann äußert diese. Wir leben von eurem Feedback und versuchen mit allen Mitteln ein angenehmes Umfeld für alle zu schaffen.

    Nutzt die entsprechenden Foren. Diskutiert, tasucht euch aus.

    Und dieser Beitrag ist theoretisch ein Schritt in genau diese Richtung.
    Allerding kann ich mich mit vielen Aussagen überhaupt nicht anfreunden und vieles ist für meinen Geschmack viel zu zugespitzt oder falsch ausgelegt.

    Zudem erwähnst udu im Beitrag Personen wie Balou und Isabel. Das habe ich nicht wirklich bereichernd empfunden, zumindest nicht in der Ausführung.
    Aber auch wenn ich mich mit den Aussagen nicht anfreunden kann, habe ich sie wahrgenommen und ich werde dafür sorgen, dass es die Verwaltung gleich tut.

    Daher möchte ich meinen Beitrag ähnlich beenden wie du deinen:

    Zitat
    "Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden." -Konfuzius

    Daher würde ich bitten und aufrufen, dass wir gemeinsam daran arbeiten, dass unser Grundsätzliches, die Kommunikation und das Miteinander zukünftig gestärkt wird und wenn gewisse Fehler passieren, diese auch verziehen werden (und nicht von wie manchen Weltuntergangsstimmung angestoßen wird).


  • lmao schon wieder Beef.

    Ich hab nicht alles gelesen, sehe nur wieder Moderator von irgendwas sind pissed auf die Leitung. Kommt immer wieder vor... Aber ihr wollt das anscheined alle nichtmehr!

    Naja, anscheinend mangelts mal wieder an Kommunikation (und dadurch kommt entweder der Flüsterpost-Effekt auf oder man bekommt von irgendwas nix mit bis es bumm macht).
    Warum das immer wieder kommt? Gabs bei GGC und IVB natürlich auch. Falsche Vorstellungen, fehlende Richtlinien etc..


    Punkt a) Dennis gehört die Community. Dennis verwaltet die Community. Dennis kann entscheiden wie er will.
    Punkt b) Anscheinend gibts hier die Vorstellung das alles in der Community demokratisch geregelt werden soll.

    Lehigh has changed my idea of a field pistol - Page 29


    Naja entweder alle Entscheidungen werden offen geregelt, keiner kann direkt aus dem Amt geworfen werden und es gibt eine Art Bundestag alle Woche. Klar, ist aufwendig und anstrengend, geht aber nicht anders um es allen recht zu machen und allen die Gleichberechtigung zu ermöglichen. Dann wär die Community eine Demokratie. (Und für alle die nicht an dem Tag da sein können empfiehlt es sich einen Protokollant einzuführen der am Ende der Sitzung ein gutes, ausführliches Protokoll im Forum zur Verfügung stellt. )

    Oder Dennis stellt hier klar dass das hier seine Community ist, er der Leader und das nach seinen Spielregeln läuft. Klar, es gibt auch Entscheidungen die getroffen werden müssen ohne das der kleine SCP-Testmod bei einer Sitzung dagegen feuert.

    Das wichtigste: Klarstellung. Offenheit. Ein Sprachrohr der Community auf alle Fälle. Ihr könnt also entweder die ersehnte Demokratie zusammen errichten oder weiterhin aufm faulen Arsch sitzen, den Rang behalten wollen ohne was zu tun. Dann wäre es aber Dennis gutes Recht zu sagen: Meine Community, meine Regeln. Er muss sich auf alle Fälle nicht alleine oder mit 20% der Teammitgleider (egal welche) diese Demokratie aufbauen. Muss schon jeder mitmachen.


    ¯\_(ツ)_/¯

  • Was ich mit diesem Beitrag vor allem aber auch aussagen will ist, dass ihr genauso wie ich es hier getan habe, jeder seine Meinung äußern soll zu den Dingen die ihm persönlich nicht gefallen. Es kann schlichtweg einfach nicht sein dass Leute hinter verschlossenen Channeln hocken und wie Stille Post Hass gegen eine bestimmte Person verbreiten nur weil sie es denen weder persönlich noch in Form eines solchen Beitrages weitergeben können.

    Bei sowas geht es um eure Meinung und da kann euch egal sein ob die gesamte Welt es kritisiert und disliked was ihr gesagt habt solange ihr mit euch selbst am Ende des Tages im Reinen sein könnt.


    Ich habe Dennis privat nochmal paar Fragen etc. gestellt aber das ist zweitstellig. Nehmt die guten Messages der verschiedenen Personen aus dem Beitrag mit und arbeitet an euch selbst. Ich verweile noch so weiter in der Community als TS³-Moderator und mache meinen Job, werde aber nicht wie der Rest sagen nur weil mal irgendwann was gewaltig schief läuft dass man hier auf einem sinkenden Boot ist, weil ich damit unnötig Emotionen für etwas verschwenden würde, was mir letztendlich egal ist. Sagt dann doch lieber was aus euren Augen falsch gemacht wird/wurde wie ich es hier mehr oder weniger getan habe. Einen wundervollen Tag noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!