Bücher empfehlen

  • Erebos


    Saeculum
    Beides sehr spannende Thriller von der selben Autorin. Beide haben einen entspannten Einstieg, und steigern sich kontinuierlich bis zum Ende. Gerade Erebos ist immer noch eines meines Lieblibgsbücher und kann ich nur empfehlen.


    Auf dünnem Eis: Die Psychologie des Bösen

    Sehr angenehm geschriebenes Buch über Psychopathie & damit verbundene Kriminalpsychologie. Ich mag das Buch, da es das Thema (entgegen dem Titel) recht vielschichtig angeht, gleichzeitig aber auch für den Leser ohne Vorkentnisse spannend bleibt. Es ist kein Sachbuch im eigentlichen Sinn. Vielmehr erzählt die Autorin das Ergebnis ihrer Forschungen, was sprachlich und vom Aufbau her gut gelungen ist. Jedem, der sich auch nur ansatzweise für das Thema interessiert (sei es weil man Hannibal oder Dexter geschaut hat) kann ich das Buch empfehlen.


    Die Stalingrad Protokolle

    Das Buch richtet in erster Linie an alle, die sehr geschichtsinteressiert sind & bereits einige Vorkentnisse haben. Der ziemlich dicke Wälzer arbeitet mithilfe von Berichten, Zeitzeugen und Kriegstagebüchern, um die Schlacht um Stalingrad bis ins letzte Detail zu rekonstruieren. Das Buch ist zugegebenermaßen sehr aus russischer Sicht (gab ja nicht viele Deutsche die davon erzählen konnten), geht aber dafür extrem ins Detail, sei es in Sachen Waffentechnik, Taktiken oder schlicht die Bedingungen vor Ort. Dadurch, dass es praktisch Berichte von allen möglichen Schichten, vom zwangsrekrutierten Mannschaftler bis hin zu Stabsoffizieren enthält, bietet es im Grunde einen Einblick, den es so in keiner Doku gibt.

    Aktive Posten

    -

    Ehemalige Posten

    36146488b7216aa942350aca924cc9e7.png

    Mai bis Oktober 2020

    b875f2fc99c514e648d1967c34f00ffe.png

    April bis Oktober 2020

    CC-Team

    November 2021 - April 2022

  • Politisch:

    "Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" (Vorwort) von Karl Marx.

    "Das Kapital" von Karl Marx.

    "Dialektik der Natur" von Friedrich Engels.

    "Staat und Revolution" von Vladimir I. Lenin.

    "Materialismus und Empirokritizismus" von Vladimir I. Lenin.

    "Geschichte der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (Bolschewiki)" von einem Autorenkollektiv.

    "Anarchismus oder Sozialismus" von Joseph Stalin.

    "Dialektik der Aufklärung" von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer.

    (Englisch) "Fully Automated Luxury Communism" von Aaron Bastaani.

    (Englisch) "A people's history of the united states" von Howard Zinn.

    (Englisch) "A people's history of the world" von David Harman.


    Mehr oder weniger unpolitisch:

    "Mortal Engines" von Philipp Reeve.

    "Metro 2033" von Dimitri Glukhovsky.

    "10 Tage die die Welt veränderten" von John Reed.

    "Farbe aus dem All" von H.P. Lovecraft.

    "Faust I & II" von Wolfgang Goethe.


    Viele dieser Werke benötigen eine gewisse Vorkenntniss in der Materie, aber insbesondere die Bücher von Chris Harman und Howard Zinn haben es mir wahrhaftig angetan, indem sie die Geschichte der Menschheit als eine Geschichte der einfachen Arbeiter und Bauern erzählen, und nicht aus der Perspektive von Adligen und Königen.


    Und "Faust" sollte man einige Jahre später mal wirklich alleine, in Ruhe, ohne für die Klausur zu lernen lesen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht.


    So das war's dann, mfg.

  • Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10 Kapitel V (F)


    Wie der Name es bereits andeutet ist dies ein Buch welches nicht für jedermann ist. Der Name sagt auch worum es geht. Echt praktisch für Personen die in dem Bereich arbeiten/studieren. Aber auch ich, der in diesem Thema nicht arbeitet noch studiert, interessiere mich für dieses Buch.

    [tabmenu]
  • So hier auch mal paar Bücher die ich zu meine lieblinge im Regal zähle:


    Schatten über Innsmouth - H.P. Lovecraft, muss man nicht viel sagen, ist ein Klassischer Horror-Roman.

    Stargate SG:1 Roswell - Sonny Whitelaw, ist eine Geschichte aus dem Stargate Universum, in der das SG:1 Team in die Zeit zurück geworfen wird und mit den Alien Verschwörungen von Roswell probleme kriegt.

    Battlefront: Inferno Kommando - Christie Golden, behandelt die frühe Geschichte des im Battlefront II vorkommenden Inferno Squads. Ich finde es sehr interessant, insbesondere da man auch merkt wie hartnäckig in wirklichkeit der Kampf gegen die Rebellion war.

  • -John-

    Hat das Thema geschlossen.
  • -John-

    Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Archivus verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!